Home Business Handel Euronics verfolgt weiter den eingeschlagenen Weg

Euronics Kongress zur KOOP 2024

Euronics verfolgt weiter den eingeschlagenen Weg

Die Euronics-Vorstände Benedict Kober (links) und Denis-Benjamin Kmetec auf dem Euronics-Kongress im Rahmen der Koop-Messe 2024
Die Euronics-Vorstände Benedict Kober (links) und Denis-Benjamin Kmetec auf dem Euronics-Kongress im Rahmen der Koop-Messe 2024
(Bild: Euronics)
Blick in die Euronics-Halle auf der KOOP 2024 in Berlin
Blick in die Euronics-Halle auf der KOOP 2024 in Berlin

(Bild: Euronics)

Anregende Gespräche
Anregende Gespräche

(Bild: Euronics)

Die strategischen Säulen Wachstum, Wertschöpfung und Digitalisierung leiten Euronics Deutschland seit einiger Zeit durch eine herausfordernde Branchenentwicklung. Dabei arbeitet die Ditzinger Zentrale gemeinsam mit den Mitgliedern daran, in einem anhaltend schwachen Konsumklima gute Umsätze zu generieren. Der Vergleich mit dem GfK-Handelspanel zeigt, dass sich die Geschäfte der Euronics besser entwickelt haben als der Marktdurchschnitt, so die Angaben der Verbundgruppe. Nach der Sonderkonjunktur in den ersten zwei Pandemiejahren, in denen viele Konsumenten und Konsumentinnen ihren Haushalt komplett erneuert haben, folgte eine nicht ganz unerwartete Sättigungsphase, deren Ende erst im Laufe des nächsten Jahres erwartet wird. Der Blick auf Vergleichswerte aus der vor-pandemischen Zeit zeichnet trotz der leichten Einbußen 2022/23 ein Bild langfristigen Wachstums. 1.071 Mitglieder erzielten im vergangenen Geschäftsjahr einen Zentralumsatz von 1,384 Milliarden Euro an insgesamt 1.257 Standorten.

Ziel ist die Datengemeinschaft

„Daten sind das Gold unserer Zeit und als Genossenschaft sitzen wir auf einem Schatz, den wir erst in Teilen heben können. Ein KI-Pilotprojekt, das wir mit dem Unternehmen neuropredictR umgesetzt haben, zeigt deutlich, wie KI zu einer Entlastung und Unterstützung der Zentrale als auch unseren Mitgliedern im Tagesgeschäft führen kann. Die Vorteile einer besseren Bestandsplanung, schnelleren Lagerumschlagsgeschwindigkeiten, Warenkorbempfehlungen und vielem mehr ist möglich. Dafür müssen wir nun noch mehr Daten harmonisieren“, sagt Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG. 

Digitalisierung schreitet voran

„Alle Maßnahmen im Digitalbereich zielen darauf ab, den lokalen Mehrwert der Händler herauszustellen, für Zuführung in den Läden zu sorgen und das Marktplatz-Modell zu simplifizieren. Damit gewinnen wir noch mehr Schlagkraft und unterstützen unsere Mitglieder an den Stellen, die ihnen im Alltag wirklich Entlastung bringen“, betont Denis-Benjamin Kmetec, Vorstand der Euronics Deutschland eG. Zu den Projekten, die sich in diesem Bereich aktuell in der Umsetzung befinden, gehören beispielsweise ein großangelegtes SEO-Projekt und Anpassungen im Online-Marktplatz, wie die Möglichkeit von komplexen Bundle-Bestellungen. Zudem werden Mitglieder in Zukunft noch stärker die Daten aus der Meine Euronics App auswerten können, die ihre Kunden oder Region betreffen. „Mit unserem Multichannel-Ansatz bringen wir unseren Kundinnen und Kunden die vielfältigen Vorteile der Euronics nahe“, ergänzt Kmetec. 

Marketingkampagne zum Jubiläum

Unterstützt werden alle Maßnahmen durch den Markenauftritt im Jubiläumsjahr, der seit Januar 2024 wieder von Jung von Matt Neckar betreut wird. Der Fokus liegt dabei auf der Stärkung der Marke über eine kreative und verständliche Identitätsvermittlung an den Endkunden. Dr. Peter Figge, CEO von Jung von Matt, demonstrierte auf dem Kongress, wie bildstark Euronics seine 55 jährige Firmengeschichte feiert. Neben konkreten Jubiläumsaktionen des Einkaufs in Zusammenarbeit mit Industriepartnern werden auch die sogenannten generischen Wochen erneut umgesetzt. Nachgewiesenermaßen haben diese Aktionswochen dazu geführt, Kunden in die Läden zu bringen und Bestände zu optimieren. Die Kampagne im Jubiläumsjahr steht unter dem Motto „Genau richtig seit 55 Jahren“. 

Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!