Home Business Handel expert fokussiert sich auf Wertschöpfung

Frühjahrstagung 2024 auf der KOOP

expert fokussiert sich auf Wertschöpfung

Die expert-Vorstände Michael Grandin, Dr. Stefan Müller und Christoph Komor (v.l.n.r.) am Eingang zur expert-Halle 1.2b auf der KOOP-Messe 2024 in Berlin
Die expert-Vorstände Michael Grandin, Dr. Stefan Müller und Christoph Komor (v.l.n.r.) am Eingang zur expert-Halle 1.2b auf der KOOP-Messe 2024 in Berlin
(Bild: expert)
expert im Vergleich zur Marktentwicklung 2023

(Bild: expert)

Blick in die expert-Halle auf der KOOP 2024
Blick in die expert-Halle auf der KOOP 2024

(Bild: expert)

In seinem Strategievortrag führte expert-Vorstandsvorsitzender Dr. Stefan Müller aus, auf welche Schwerpunkte sich die Verbundgruppe in den kommenden zwölf Monaten konzentrieren will: „Über die Optimierung der Kostenstruktur und Maßnahmen zur Steigerung der Wertschöpfung zielen wir darauf ab, zusätzliche Potenziale zu heben und noch mehr Chancen zu nutzen, Umsatz und vor allem Ertrag zu generieren.“ Angesichts äußerer Einflüsse wie dem schwachen Konsumklima gelte es, gegenzusteuern. „Gemeinsam mit unseren Gesellschaftern analysieren wir aktuelle Kosten- und Nutzenstrukturen und drehen an verschiedenen Stellschrauben, um diese neu zu justieren“, so Dr. Stefan Müller.

„Natürlich merken wir auch an unseren Umsätzen stationär und online, dass die Kunden sich aktuell beim Konsum zurückhalten“, sagt Michael Grandin, Vorstand der expert SE. „Im Vergleich zum Markt und den Wettbewerbern zeigt sich, dass expert von den negativen Einflüssen deutlich schwächer betroffen ist und wirtschaftlich solide standhält. Das unterstreicht, dass unser Geschäftsmodell auch in herausfordernden Zeiten funktioniert.“

Auf der expert-Frühjahrstagung hat Christoph Komor, neuer Einzelhandels-Vorstand der expert SE, die Gelegenheit genutzt, sich den Gesellschaftern in der neuen Rolle persönlich vorzustellen: „Durch die Konzentration meiner Vorstands-Ressorts auf den Einzelhandel unterstreichen wir unsere Fokussierung auf unsere Stärken: die kompetente Fachberatung im stationären Handel vor Ort. Dank meiner langjährigen Erfahrung als Geschäftsführer der Regiebetriebe kenne ich sowohl die Gesellschafter- als auch die Kundenbedürfnisse an den stationären Elektronikfachhandel und werde diese in unsere unternehmerischen Entscheidungen einfließen lassen.“

Neben der Neujustierung der Kostenstruktur liegt ein Schwerpunkt der künftigen Aktivitäten auch auf der digitalen Kundenansprache und dem Ausbau der Garantievermarktung. Aufhorchen ließ die Nachricht, dass die expert-Zentrale die Zusammenarbeit mit Dyson beendet hat, weil das Geschäftsmodell dieses Herstellers nicht mehr zu expert passt. Des Weiteren wird voraussichtlich ab Mai oder Juni eine expert Kunden-App eingeführt, die derzeit noch in einigen Märkten getestet wird.

Recruiting und Mitarbeiterbindung

Um dem allgemeinen Fachkräftemangel aktiv entgegenzuwirken, verstärkt expert im Rahmen von „Mitarbeiter 6.0“ die Maßnahmen zu Recruiting und Mitarbeiterbindung. So soll eine niedrigschwellige Bewerbung ermöglicht werden. Um neu gewonnene Fachkräfte bestmöglich an das Unternehmen zu binden, wurden in den vergangenen Monaten neue Ansätze bei Schulungen und Onboarding eingeführt. Ein fokussierter Schulungskatalog umfasst vor allem relevante Trainings am Point of Sale und zielt auf die Stärkung der fachlichen und personellen Kompetenzen der Mitarbeiter an den Standorten ab. Unterstützt werden die Gesellschafter bei Auswahl und Einsatz der möglichen Schulungen durch die expert-Zentrale. Für das Onboarding neuer Mitarbeiter wurden IT-gestützte Lösungen eingeführt. Anhand rollenspezifischer Lernpfade werden sie im Umgang mit den expert-Systemen geschult, um diese in der täglichen Arbeit zielführend einsetzen zu können.

experten Performance Cup

Beim 2023 eingeführten experten Performance Cup werden jeden Monat expert-Standorte und deren Teams mit besonders positiven Entwicklungen in verschiedenen Bereichen entlang der Customer Journey prämiert. Ziel ist die Förderung von Teambuilding an den Standorten, die nachhaltige Steigerung des Geschäftserfolgs und eine Ableitung von Best Practices sowie die Steigerung der Kundenzufriedenheit. Die Auszeichnung der Gesamtjahresgewinner fand auf der expert FJT statt: Den ersten Platz belegt die Norbert Schaper GmbH in Damme, auf den Plätzen zwei und drei folgen die Herfag Elektrotechnik GmbH in Leinefelde sowie die Expert-Stommel, Helmut & Vanessa Stommel OHG in Michelstadt.

Nach einer erfolgreichen Pilot-Phase ging auch der expert-Azubi-Wettbewerb im Jahr 2023 in die zweite Runde. In dem Wettbewerb hatten die Auszubildenden aller expert-Gesellschafter die Möglichkeit, in Gruppen von bis zu vier Auszubildenden ein Video zu einem Produkt ihrer Wahl zu drehen und darin in einem Verkaufsgespräch die wichtigsten Argumente zu präsentieren. Eine Fachjury hat anschließend die eingereichten Videos anhand der Kriterien Verkaufsargumente, Kreativität und Unterhaltung sowie technische Umsetzung bewertet. Die Gewinner des ersten Platzes (zwei Auszubildende der expert Handels GmbH in Langenhagen) wurden bei der expert-Frühjahrstagung für ihre gute Leistung prämiert. Die besten drei Beiträge werden den Gesellschaftern zur Verfügung gestellt.

Markenbotschafter Rudi Völler

Auf die Stärken im regionalen Handelsgeschäft zielen die für 2024 geplanten Marketing-Aktivitäten von expert, die Marcus Willbold, Geschäftsbereichsleiter Marketing & E-Commerce, präsentierte. Er zog ein sehr positives Fazit der „Technik-Nachbarn“-Kampagne, die authentisch auf die räumliche und persönliche Nähe der Fachmärkte und Fachgeschäfte zu ihren Kunden in der jeweiligen Region abzielt. Mit einem Fokus auf die Fußball-Europameisterschaft 2024 wird die Kampagne fortgesetzt, in deren Mittelpunkt als Markenbotschafter und authentischer Sympathieträger Rudi Völler steht.

UE-Schulungsoffensive

Mit der Heim-EM im Blick startet expert seine erste Schulungsoffensive für Unterhaltungselektronik-Produkte. Während der „UE-Schulungsoffensive“ stehen an vier Terminen im April rund 15 Hersteller zur Verfügung, um den Gesellschaftern und Fachberatern während einer zweitägigen Schulung „aus erster Hand“ die Vorzüge ihrer jeweiligen UE-Produkte zu präsentieren. Dank der gewonnenen Produktkenntnisse können die Verkäufer die Kunden anschließend noch passgenauer beraten.

Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!