Home Business Markttrends Große Altersunterschiede in der TV-Nutzung

Umfrage der gfu

Große Altersunterschiede in der TV-Nutzung

gfu-Umfrage Linieare TV-Nutzung
(Bild: gfu)

In der gfu-Umfrage geben 41 Prozent an, täglich lineare TV-Angebote zu nutzen, zwei Drittel (67 %) schauen mindestens einmal pro Woche Programme zum Zeitpunkt der Ausstrahlung. Damit liegt diese Ausspielungsart deutlich vor allen anderen Möglichkeiten der TV-Nutzung. Unterschieden nach Altersgruppen zeigen sich allerdings gravierende Unterschiede: Bei den 18- bis 24-Jährigen geben lediglich sieben Prozent an, täglich linear zu schauen. Bei den Befragten über 55 Jahre sind es hingegen 61 Prozent. Auch bei Betrachtung der wöchentlichen Nutzung bleibt die Tendenz erhalten: 38 Prozent der 18- bis 24-Jährigen schauen mindestens einmal pro Woche lineares TV, bei den über 55-Jährigen sind es 80 Prozent.

gfu-Umfrage Anzahl kostenpflichter Abos

(Bild: gfu)

Streamingdienste bei Jüngeren beliebt

Hoch im Kurs stehen kostenpflichtige Streamingdienste wie zum Beispiel Netflix, Amazon Prime oder Disney+. Knapp die Hälfte der Befragten (49 %) sagt, einen solchen Dienst mindestens einmal pro Woche zu nutzen. Bei den 18- bis 24-Jährigen sind es 58 Prozent. Jeder Vierte (24 %) dieser Altersgruppe gibt an, täglich Inhalte wie Filme oder Serien über kostenpflichtige Streamingdienste abzurufen. 

Klassische Pay-TV-Sender, wie beispielsweise Sky oder DAZN, die sowohl linear als auch zeitversetzt senden, nutzen 21 Prozent der Befragten mindestens einmal pro Woche, sechs Prozent täglich. Bei den Nutzern von Streamingdiensten und Pay-TV begnügen sich 40 Prozent mit einem Abonnement. 28 Prozent geben an, dass sie zwei Abos abgeschlossen haben, 19 Prozent sogar drei oder mehr.

gfu-Umfrage Monatliche Kosten für Abos

(Bild: gfu)

Monatliche Ausgaben für TV-Abos

Fast die Hälfte (48 %) derjenigen, die Abos abgeschlossen haben, zahlt dafür monatlich mehr als 20 Euro – zusätzlich zum Rundfunkbeitrag. Ein knappes Viertel (23 %) gibt an, mit den monatlichen Abokosten unter 10 Euro zu bleiben.

Dass das TV-Gerät nicht nur Display für lineares oder kostenpflichtiges TV-Programm ist, zeigen weitere Zahlen: 35 Prozent der Befragten geben an, dass sie mindestens einmal pro Woche auf die kostenlosen Mediatheken der Sender zugreifen. Stärkste Nutzergruppe sind hier die 35- bis 44-Jährigen mit 41 Prozent. 18 Prozent sagen, dass sie über den Fernseher mindestens einmal pro Woche TV-Sendungen schauen, die sie aus dem linearen Programm aufgenommen haben. Und manchmal dient der Fernseher einfach nur als Display für ein angeschlossenes Gerät, beispielsweise eine Gaming-Konsole oder ein Blu-ray-Player. 14 Prozent geben an, mindestens einmal wöchentlich ein angeschlossenes Peripheriegerät zu nutzen.

Dr. Sara Warneke
Dr. Sara Warneke

(Bild: gfu)

„Lineares Fernsehen ist nach wie vor Spitzenreiter bei der Nutzung des TV-Gerätes. Doch bei den jüngeren Zuschauenden büßt diese Ausspielungsart deutlich an Attraktivität ein. Diese Altersgruppe ist lieber selbstbestimmt, wann sie Content schauen will, und ist bereit, für diesen Komfort Geld auszugeben“, sagt Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics. „Offen ist allerdings, ob diese Generation dauerhaft für das lineare Fernsehen verloren ist, oder ob sie mit zunehmendem Alter wieder häufiger nach festen Programmschemata schauen wird.“

Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!