Home Business Markttrends Verbraucherstimmung lässt nach, Sparneigung steigt

HDE-Konsumbarometer im November

Verbraucherstimmung lässt nach, Sparneigung steigt

Frau in Shopping-Mall mit Weihnachtsdeko
(Bild: Pixabay)
Handelsverband Deutschland Logo

(Bild: HDE)

Die Erwartungen in der deutschen Wirtschaft haben sich zwar verbessert, die befragten Konsumenten teilen diesen Optimismus aber nicht. Zwar ist das aktuelle Niveau noch merklich höher als vor einem Jahr, aber die Erholung in den Sommermonaten ist damit bereits wieder Geschichte. Das HDE-Konsumbarometer liegt faktisch auf der gleichen Höhe wie im Mai dieses Jahres und damit weiterhin deutlich unter dem Niveau vor der Pandemie.

Weniger Konsumausgaben geplant

Ein Grund für die schlechte Entwicklung: Die letzten zwei Wochen der Befragungsperiode, auf deren Basis der aktuelle Barometerwert berechnet wurde, waren vom Überfall der Hamas auf Israel sowie den daraus resultierenden Spannungen in Nahost geprägt. Diese angespannte geopolitische Lage dürfte zur Unsicherheit in der Bevölkerung beitragen. Im Ergebnis planen die Menschen in Deutschland weniger Konsumausgaben ein, die Sparneigung steigt.

Damit wird in den restlichen Wochen dieses Jahres kaum mehr als eine konjunkturelle Stabilisierung zu erwarten sein. „Spürbare Wachstumsimpulse durch den privaten Konsum wird es 2023 nicht mehr geben”, lautet die Einschätzung des HDE.

Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!