Trotz einer gewissen Stabilisierung in der Gesamtwirtschaft sinkt laut HDE-Konsumbarometer die Verbraucherstimmung in Deutschland im November nach zwölf Monaten zum ersten Mal wieder. Die zarten Ansätze einer Erholung aus den Sommermonaten sind damit erst einmal vorbei.
Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet in diesem Weihnachtsgeschäft für November und Dezember mit einem nominalen Umsatzplus von 1,5 Prozent im Vorjahresvergleich, was einem realen Minus 5,5 Prozent entspricht. Dabei könne auch der Online-Handel keine großen Impulse liefern: Die Umsätze des letzten Jahres würden zwar nominal gehalten, real ergebe sich für das Online-Weihnachtsgeschäft ein Minus von vier Prozent.
Die Verbraucherstimmung in Deutschland verbessert sich im Oktober etwas. Laut aktuellen Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) legt der Index im Vergleich zum Vormonat zu und erreicht das Niveau, auf dem er sich zuletzt Anfang 2022 und damit vor Beginn des Ukraine-Kriegs bewegt hat.