Der 10. TCG Summit fand vom 12. bis 14. März im Berliner Hotel Adlon-Kempinski statt. Branchengrößen, Experten, Politiker und Entscheidungsträger, unter anderem von MediaMarktSaturn, Euronics, Fnac Darty, ElectronicPartner, Meta und der Europäische Kommission, diskutierten über aktuelle Themen wie Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit und Omnichannel-Strategien.
Mit 369 Produktrückrufen erreichten die Unternehmen 2022 in Deutschland einen neuen Negativrekord. Egal ob Elektrogeräte mit Explosionsgefahr, überhitzende Akkus oder kaputte Stromkabel – jedes produzierende Unternehmen kann es treffen und dann müssen auch die Händler aktiv werden, um nicht nur den Rückrufprozess effizient abzuwickeln und Kunden zu schützen, sondern auch das eigene Image vor Schäden zu bewahren. Digitale Krisenmanagement-Software kann hier helfen, den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Ein Fachbeitrag von Eske Ofner, Head of Sales beim Software-as-a-Service-Anbieter F24.
Trotz einer gewissen Stabilisierung in der Gesamtwirtschaft sinkt laut HDE-Konsumbarometer die Verbraucherstimmung in Deutschland im November nach zwölf Monaten zum ersten Mal wieder. Die zarten Ansätze einer Erholung aus den Sommermonaten sind damit erst einmal vorbei.
Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet in diesem Jahr zu Black Friday und Cyber Monday insgesamt mit einem Umsatz von 5,8 Milliarden Euro. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von drei Prozent.