Die aktuelle Kampagne rückt die Stärken der Technik-Profis ins Blickfeld. Die Grundidee „Wir stehen für echte Werte.“ wird auf Warenpostern, Plakaten und mit Digital Signage am POS mit drei Motiven in Szene gesetzt. Thematisch stehen dabei Aussagen zu Zuverlässigkeit, Nähe, Nachhaltigkeit und das Schaffen von Werten im Fokus.
Im vergangenen Geschäftsjahr hat die Ceconomy AG nach eigenen Angaben große Fortschritte in ihrem Engagement für Nachhaltigkeit und in der Reduzierung des eigenen CO₂-Fußabdrucks erzielt. So wurden die Geschäftsprozesse sukzessive umweltfreundlicher gestaltet und für die Kundschaft entsprechende Angebote und Services eingerichtet.
Bei digitalen Services setzen Händler auf Information und schnelle Lieferung: 79 Prozent der vom Bitkom-Verband befragten Unternehmen im Groß-, Einzel- und Kfz-Handel in Deutschland bieten Newsletter an, weitere 14 Prozent planen oder diskutieren es. Online-Prospekte gibt es bei 72 Prozent der Händler, 19 Prozent planen oder diskutieren den Einsatz.
Trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen hat die Ceconomy AG im Geschäftsjahr 2022/23 ihre Kapitalmarktprognose erfüllt. Das Unternehmen steigerte seinen Umsatz über alle Länder gesehen um 4,7 Prozent auf 22,2 Milliarden Euro. Das bereinigte operative Ergebnis (EBIT) betrug 243 Millionen Euro und erreichte damit ein Plus von 35 Millionen Euro (+17 %) im Vergleich zum Vorjahr. Zu dieser Steigerung haben nach Angaben des Handelskonzerns die gute Entwicklung des stationären Geschäfts sowie eine Mischung aus Kostendisziplin und konsequentem Margen-Management beigetragen.
Marketplace-Verkäufer profitieren bei MediaMarktSaturn von einer hohen Reichweite, großen Bekanntheit und moderner Infrastruktur im Onlineshop, in der App und nun auch stationär im Markt. In einem Pilotprojekt im Tech Village am Alexanderplatz in Berlin nutzt ein Fitnessgeräte-Anbieter aus dem MediaMarktSaturn Marketplace rund 22 Quadratmeter Ausstellungsfläche, um seine Produkte in Szene zu setzen.
Zum 1. Januar 2024 wird Steffen Schlaberg (49) neuer Geschäftsführer der Vertriebs- und Service-Einheit der Telekom in Deutschland. Er folgt auf Dr. Ferri Abolhassan, der als Mitglied des Vorstands und CEO die Verantwortung für T-Systems übernehmen wird.
MediaMarktSaturn führt mit dem Self-Service eine strategische Weiterentwicklung in seinem Retail-Media-Angebot ein. Partnern, Kunden und Agenturen wird damit ein großes Potenzial in der Kampagnensteuerung bereitgestellt. Kampagnen können damit direkt von Kunden selbst eingesteuert sowie in Echtzeit kontrolliert und entsprechend der eigenen Bedürfnisse jederzeit optimiert werden.
In individueller Kooperation mit den Paketdiensten DPD, GLS und Hermes Germany können Kunden ihre Pakete in ausgewählten Märkten von MediaMarkt und Saturn abholen und versenden. Dieser Service läuft derzeit als Pilotprojekt in mehr als 50 Märkten noch bis Anfang kommenden Jahres.
Der Aufsichtsrat der Deutschen Telekom hat Ferri Abolhassan (59) zum neuen Vorstandsmitglied T-Systems berufen. Er war bisher Geschäftsführer Sales und Service der Telekom in Deutschland. Über seine Nachfolge wird demnächst entschieden.