Home Business Personalien Ferri Abolhassan wird 2024 neuer Vorstand T-Systems

Deutsche Telekom

Ferri Abolhassan wird 2024 neuer Vorstand T-Systems

Ferri Abolhassan (links) und Adel Al-Saleh
Ferri Abolhassan (links) und Adel Al-Saleh
(Bild: Telekom)

Ferri Abolhassan (links) folgt zum 1. Januar 2024 auf Adel Al-Saleh (rechts), der um die Auflösung seines Vertrages gebeten hatte, weil er neuer CEO des luxemburgischen Satellitenbetreibers SES wird.

Ausgewiesener IT-Experte

Abolhassan ist promovierter Informatiker und kann auf eine über 20-jährige Karriere im Bereich der IT zurückblicken. Nach beruflichen Stationen bei Siemens, IBM und SAP wechselte er 2008 als Mitglied der Geschäftsführung zu T-Systems und übernahm dort den Unternehmensbereich Systems Integration. Ab 2010 führte er den Bereich Produktion, bis er 2013 für die gesamte Delivery verantwortlich zeichnete. Ab 2015 leitete er die IT-Division mit rund 30.000 Mitarbeitern und 4.000 Kunden. Im Oktober 2016 wurde Ferri Abolhassan Geschäftsführer der Telekom Deutschland und leitet den neu geschaffenen Geschäftsbereich Service. Im April 2017 wurde er Geschäftsführer der Deutsche Telekom Kundenservice GmbH (DTKS), die zum 1. Juli 2017 in Deutsche Telekom Service GmbH (DTS) umfirmierte. Gleichzeitig wurde er Geschäftsführer Deutsche Telekom Technischer Service GmbH (DTTS), die zum 1. Juli umfirmierte in Deutsche Telekom Außendienst GmbH (DTA). Im Mai 2021 wurde ihm neben der Verantwortung für den Service zusätzlich die Verantwortung für die Privatkunden Vertriebsgesellschaft mbH (PVG) der Telekom Deutschland übertragen. Die PVG umfasst die Kanäle stationärer Handel und den Handel über Partner. Im April 2022 wechselte er aus der Geschäftsführung der DTA als Vorsitzender in deren Aufsichtsrat.

Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!