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HDE präsentiert Leitfaden zu Klimaneutralität in Handelsunternehmen

Foto: HDE
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Die Klimaschutzoffensive des Handelsverbands Deutschland (HDE) hat einen Leitfaden zu Klimaneutralität im Einzelhandel veröffentlicht. Die Broschüre skizziert die erforderlichen Schritte eines Handelsunternehmens bis zur Klimaneutralität und entstand im Rahmen eines Pilotprojekts in Zusammenarbeit mit der Ökotec Energiemanagement GmbH. Die kostenlose Broschüre unterstützt Händler dabei, die Prozesse rund um die Klimaneutralität besser zu verstehen und in ihren Unternehmen leichter umzusetzen.

„Wie werden wir klimaneutral?“

Diese Frage ist Ausgangspunkt für eine praxisorientierte Beschäftigung mit dem auf nationaler und internationaler Ebene beschlossenen Klimaziel: der Klimaneutralität Deutschlands bis zum Jahr 2045. Die Klimaschutzoffensive des HDE wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

Angesichts steigender Energiepreise beschäftigen sich viele Händlerinnen und Händler bereits intensiv mit der Frage, wie sie den Energieverbrauch in ihrem Betrieb langfristig reduzieren können, um damit Energiekosten zu sparen. „Damit ein Unternehmen klimaneutral werden kann, ist eine langfristige und ganzheitliche Betrachtung der betrieblichen Prozesse notwendig. Eine große Herausforderung vor allem für kleine und mittlere Handelsbetriebe", erläutert Jelena Nikolic, Projektleiterin der HDE-Klimaschutz-offensive. „Die Beschäftigung mit den betrieblichen Treibhausgasemissionen schafft ein Bewusstsein für Einsparpotenziale und macht deutlich, welche Effizienzmaßnahmen durchgeführt werden können, um einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“.
Foto: HDE
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Nachhaltige Reduktionskonzepte

Handelsbetriebe werden auf dem Weg zu klimaneutralem Wirtschaften einerseits mit einer Vielzahl an rechtlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen konfrontiert, andererseits gibt es auch viele Treiber für ein langfristiges Nachhaltigkeitsengagement. Neben steigenden Energiepreisen und Wettbewerbsdruck spielen rechtliche Rahmenbedingungen und Kundenerwartungen eine wichtige Rolle. Händlerinnen und Händler möchten mit ihrem Klimaschutzengagement zudem ein klares Zeichen setzen und nachhaltig wirtschaften. Der Leitfaden „Wie werden wir klimaneutral?“ erläutert die wichtigsten Begriffe und einzelnen Stufen bis zur Klimaneutralität: von der Bestandsanalyse, der Erstellung einer THG-Bilanz und eines ambitionierten Reduktionsplans bis hin zur Kompensation und Kommunikation des Ergebnisses. Dabei wird auch der Begriff Klimaneutralität kritisch untersucht und in einem Exkurs die Bedeutung und Wirksamkeit von Kompensationen erklärt.

Hier können Sie den Leitfaden „Wie werden wir klimaneutral?“ herunterladen.
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