Home Business Handel Ceconomy: Nahezu alle Märkte in ganz Europa wiedereröffnet

Ceconomy: Nahezu alle Märkte in ganz Europa wiedereröffnet

Nach den umfangreichen Markt-Schließungen in ganz Europa zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus sind 92 Prozent der Geschäfte in der gesamten Gruppe wieder geöffnet. Das gab Ceconomy im Rahmen der Pressekonferenz zum 1. Halbjahr 2020 am 14. Mai bekannt. Im Heimatmarkt Deutschland haben fast alle Stores wiedereröffnet. Die Gruppe strebt an, den stationären Einzelhandel so schnell wie möglich wieder voll auszulasten.

Wichtiger Schritt zur Normalität

Gut gefüllte Messehalle in Leipzig - Foto: Euronics
Gut gefüllte Messehalle in Leipzig - Foto: Euronics
„Die allmähliche Wiedereröffnung unserer Märkte ist ein wichtiger Schritt zur Normalität in unserem Geschäft. Wir haben uns schnell und effizient an die neuen Gegebenheiten angepasst, ohne die Sicherheit unserer Kunden und Mitarbeiter aus den Augen zu verlieren. Seit Beginn der Covid-19-Krise haben wir unsere Kompetenz als Omnichannel-Player unter Beweis gestellt, indem wir unsere Vertriebsaktivitäten und Ressourcen auf das Online-Geschäft konzentriert haben. Der stationäre Einzelhandel ist und bleibt jedoch für uns der Hauptvertriebskanal im Dienste unserer Kunden. Es ist daher grundlegend für unser Unternehmen, dass wir in der Lage waren, fast alle unsere Geschäfte schnell wieder für unsere Kunden zu öffnen und gleichzeitig sicherzustellen, dass sich jeder auf ein sicheres Einkaufs- und Arbeitsumfeld verlassen kann“, sagt Bernhard Düttmann, CEO von Ceconomy.

Deutsche Märkte auf gesamter Fläche wiedereröffnet

Zum 13. Mai 2020 hat die größte Mehrheit aller Märkte in ganz Europa bereits wieder geöffnet und die vorgeschriebenen Hygiene- und Sicherheitsstandards eingehalten. In Deutschland sind fast alle Stores wieder geöffnet. Nachdem am 22. April 2020 die Beschränkung der Verkaufsfläche auf maximal 800 Quadratmeter in Kraft getreten war, durften seit dem 5. Mai 2020 zahlreiche Geschäfte in mehreren Bundesländern die gesamte Verkaufsfläche für Kunden zur Verfügung stellen. Seit dem 13. Mai 2020 können nun alle Stores in Deutschland wieder ihre gesamte Verkaufsfläche nutzen.

Auch in Österreich, der Schweiz, Polen, Italien, Spanien, Belgien und Luxemburg sind die Märkte wieder für Kunden geöffnet. Als Grundvoraussetzung für die Eröffnungen setzt das Unternehmen auf ein umfassendes Hygiene- und Sicherheitskonzept: Unter anderem gibt es Anweisungen zur Einhaltung eines Sicherheitsabstands. Die Geschäfte wurden mit Spuckschutzen ausgestattet, und die Kunden werden gebeten, möglichst kontaktlos zu bezahlen. Das Personal trägt zudem Mund- und Gesichtsschutz.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!