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Media Markt Xpress in Groß-Gerau eröffnet

Eröffnung des Media Markt Xpress in Gross-Gerau durch Hubert Kluske, COO Media Markt Saturn Deutschland - Dr. Karsten Wildberger, CEO Media Markt Saturn und Maik Schumann, Geschäftsführer Media Markt Groß-Gerau (v.l.n.r.) - Bild: Oliver Roesler
Eröffnung des Media Markt Xpress in Gross-Gerau durch Hubert Kluske, COO Media Markt Saturn Deutschland - Dr. Karsten Wildberger, CEO Media Markt Saturn und Maik Schumann, Geschäftsführer Media Markt Groß-Gerau (v.l.n.r.) - Bild: Oliver Roesler
Am 29. Juni wurde der Media Markt Xpress im Helvetia Parc Einkaufszentrum im hessischen Groß-Gerau in Betrieb genommen. Hier findet der Konsument auf rund 950 Quadratmetern ein ausgewähltes, reduziertes Tech-Sortiment mit rund 3.500 mitnahmebereiten Produkten. Neben den beliebten klassischen Services wie Reparatur oder TV-Kalibrierung erleichtern und erweitern verschiedene digitale Shopping-Elemente den Einkauf und zeigen, was Omnichannel für Media Markt Saturn bedeutet. Neben der persönlichen Beratung durch Mitarbeitende vor Ort hat der Kunde die Möglichkeit, einen digitalen Verkäufer per Online-Live-Chat oder Video-Call zu kontaktieren. Über eine sogenannte digitale Regalerweiterung können Produkte, die nicht vor Ort ausgestellt sind, auf einem digitalen Bildschirm nahezu in Originalgröße präsentiert werden.

„Unsere Devise lautet: Das richtige Format am richtigen Ort. Große Tech-Villages in den Metropolen, mittelgroße Märkte mit viel Service und Beratung, kleinere Märkte mit einem ausgewählten Sortiment, in denen die Kunden auch auf unser gesamtes Angebot zugreifen und online bestellte Ware vor Ort abholen können – das ist unser Weg“, sagt Karsten Wildberger, CEO von Media Markt Saturn. „Mit unseren neuen Store-Formaten sind wir noch näher am Kunden und gehen individueller auf seine Bedürfnisse ein. Damit wird unser Online-Handel regionaler. Denn die Produkte können im Laden um die Ecke ausprobiert oder schnell im Markt in der Nähe abgeholt werden. Zudem steigt die Flächenproduktivität in den neuen Märkten. Unsere Strategie ermöglicht es uns, künftig mehr stationäre Standorte in Kundennähe, aber auf kleinerer Fläche zu betreiben.“
Kühlgeräte-Präsentation in Groß-Gerau mit riesigem Digital Signage - Bild: Oliver Roesler
Kühlgeräte-Präsentation in Groß-Gerau mit riesigem Digital Signage - Bild: Oliver Roesler
Mit dem neuen Store-Format spricht das Unternehmen vor allem jene Kunden an, für die der einfache und bequeme Einkauf in unmittelbarer Nähe ihres Wohnortes im Vordergrund steht. Dabei profitiert der Kunde von der Verfügbarkeit der Media Markt Saturn-Produkte und -Dienstleistungen bei einem Handelspartner oder in einem Nahversorgungszentrum. Das so genannte One-Stop-Shopping-Konzept hat sich bereits in Ungarn, der Türkei, Spanien und Österreich bewährt. Nun startet es auch in Deutschland. Die Media Märkte in Burghausen und Böblingen wurden bereits im Frühjahr 2023 zu Märkten im Xpress-Format umgebaut, hier testete das Unternehmen das Konzept seit einigen Monaten – mit Erfolg. Perspektivisch sind weitere Märkte im Xpress-Format in Deutschland sowie eine Ausweitung in Europa geplant.

Media Markt in Lucca

Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Experience-Champion ist der neue Media Markt im italienischen Lucca. Dort setzt der Elektronikhändler erstmals sein „Look&Feel Evolution“-Konzept zur Aufwertung von Märkten im Core-Format um. Von speziellen Experience-Zonen, die Trendthemen wie Elektromobilität oder Gaming in den Mittelpunkt stellen und die Kunden zum Ausprobieren der verschiedenen Produkte einladen, über eine Neuinterpretation des Farbcodes bis hin zu einem neuen, nachhaltigeren modularen Möbelsystem – das Kundenerlebnis steht immer im Mittelpunkt. Das Konzept wurde intern entwickelt und soll nun auf weitere Märkte in Europa ausgeweitet werden.

Modernisierung des Marktportfolios

Darüber hinaus investiert Media Markt Saturn sehr gezielt in den Ausbau seiner stationären Märkte. 30 Prozent der Märkte sind bereits modernisiert, bis zum Geschäftsjahr 2025/26 sollen es bis zu 90 Prozent sein. Das zahlt sich aus: Die Flächenproduktivität in den modernisierten Märkten liegt um zehn Prozent höher als in den bestehenden Märkten. Bis zum Geschäftsjahr 2025/26 plant der Elektronikhändler zudem, die Standortkosten zu senken und die Flächenproduktivität insgesamt um bis zu zehn Prozent zu steigern.

 
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