Go Green bei EP – Farbe verpflichtet

Bild: EP

Mit ihrem ganzheitlichen Ansatz treibt die Verbundgruppe Electronic Partner das Thema Nachhaltigkeit aktiv voran. Sowohl die Kernmarken EP, Medimax und Comteam als auch die Düsseldorfer Zentrale sind Teil des neuen Konzeptes „GO GREEN“. Aufbauend auf den Erfahrungen aus den letzten Jahren, sind bereits weitere Projekte und Maßnahmen umgesetzt worden.

Friedrich Sobol – Bild: Electronic Partner

„Nachhaltigkeit ist aktuell in aller Munde – aber das allein reicht nicht“, informiert Friedrich Sobol, Vorstand bei Electronic Partner. „Bei uns folgen Worten auch Taten. Wir haben schon in der Vergangenheit viele Ideen zum Thema Nachhaltigkeit realisiert, über die andernorts immer noch diskutiert wird. Dazu gehören neben vielen weiteren Punkten massives Stromsparen, Ressourcenschonung in der Kantine und eine Dachbegrünung. Aber natürlich gibt es auch bei uns zusätzliches Handlungspotenzial und genau das gehen wir jetzt noch aktiver an.“

Folgende Maßnahmen hat Electronic Partner erst kürzlich in der eigenen Zentrale umgesetzt

• die Forcierung papierfreier Büros
• die Nutzung von Wasserspendern, um auf PET-Flaschen zu verzichten
• Mobile Arbeit
• Fast vollständige Abschaffung von Dienstwagen, um den CO2-Ausstoß zu minimieren

Bild: EP

Nun wird es noch konkreter. Grundlage des neuen Projektes „GO GREEN“ ist ein umfassender Nachhaltigkeitsbericht, der sich an den 17 Zielen der Vereinten Nationen orientiert. Erstellt wird dieser aktuell durch das eigens gegründete, interne Projektteam, das kurz- und langfristige Ziele für die gesamte Kooperation definiert. Das Team setzt sich dauerhaft auf verschiedenen Ebenen für eine nachhaltige Unternehmensausrichtung ein, ermittelt Handlungsfelder und stößt konkrete Aktionen an. Diese umfassen unter anderem die Prozesse in der Electronic Partner Zentrale.

„Wir haben alle Mitarbeiter ins Boot geholt und eingeladen, sich zu beteiligen, Ideen einzubringen und die einzelnen Maßnahmen mitzutragen“, erklärt Friedrich Sobol. Ein Großprojekt der Zentrale steht derzeit bereits kurz vor seinem Abschluss: die vollständige, energetische Renovierung des ältesten Gebäudeteils.

Reparieren statt Wegwerfen

Auch für die Marken EP und Medimax entstehen aktuell zielgerichtete Nachhaltigkeitskonzepte und damit verbundene Werbemaßnahmen. In Zukunft werden die Themen Reparieren statt Wegwerfen sowie energieeffiziente, umweltfreundliche und auch Made in Germany-Produkte noch aktiver vorangetrieben.

Bereits in der Umsetzung bzw. kurz vor ihrem Abschluss befinden sich folgende Projekte

• hundert Prozent klimafreundlicher Versand
• CO2-neutrale Websites
• nachhaltige Printwerbung
• Start der Förderung regionaler Umweltprojekte

Erreichung der Klimaziele aktiv gestalten

„Das von uns gewählte Motto ‚GO GREEN‘ bezieht sich auf eine vollumfassende Unternehmensausrichtung. Nachhaltiges Handeln ist ein wichtiger Bestandteil unserer DNA, den wir ab sofort noch stärker kultivieren und leben“, fasst Friedrich Sobol zusammen und ergänzt: „Dabei ist es uns wichtig, unseren Mitgliedern und ihren Kunden klar zu zeigen, dass wir nicht auf einen Modetrend aufsteigen, sondern es uns ein besonders Anliegen ist, an der Erreichung der Klimaziele der UN mitzuwirken. Auch unsere Gesellschaften in den Niederlanden, in Österreich und der Schweiz sind bereits nachhaltig unterwegs und werden in Zukunft auf diesem Gebiet noch enger mit uns zusammenarbeiten.“

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