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Mittelstandskreis und Blue Movement bieten Hausgeräte im Abo

Bild: Bosch
Bild: Bosch
Nach dem erfolgreichen Start von Blue Movement in Deutschland arbeiten das BSH-angegliederte Startup für Hausgeräte-Abos und der Mittelstandskreis (MK) in Zukunft zusammen. Ab September 2021 haben Mittelstandskreis-Händler die Möglichkeit, Blue Movement-Verträge auf Provisionsbasis zu vermitteln.

Blue Movement ist das Abo-Modell für große Hausgeräte der Marke Bosch

Nach einem erfolgreichen, mehrjährigen Pilotprojekt in den Niederlanden ist Blue Movement seit dem 15. Mai 2021 in Deutschland verfügbar. Das Geschäftsmodell stößt auch beim Mittelstandskreis auf Interesse, der als Verein für den Elektrofacheinzelhandel gegenüber der BSH und ihren Marken die Interessen des Fachhandels vertritt.

MK-Händler können Blue Movement-Verträge für eine Provision vermitteln

Vertreter des MK-Vorstands sowie von Blue Movement und der Robert Bosch Hausgeräte GmbH haben im Rahmen der MK-Vorstandstagung am 5. Juli 2021 ein gemeinsames Konzept verabschiedet. Ab September 2021 haben alle Mittelstandskreis-Händler die Möglichkeit, Blue Movement-Verträge für eine Provision an Kunden zu vermitteln. Dabei werden die Händler in der Vermarktung unterstützt, indem sie auf der Blue Movement Webseite aufgeführt werden und Schulungen, POS-Werbematerialien sowie Discount-Codes für die Kunden erhalten. Eine Ausweitung der Kooperation auf Lieferung und Installation von Geräten über den Fachhandel wird ab Oktober 2021 zunächst in einem Piloten mit ersten Händlern in der praktischen Umsetzung getestet. Perspektivisch sollen die Fachhändler in Zukunft zudem auch selbst Servicereparaturen vor Ort durchführen.
„Die Beteiligung an dem neuen Geschäftsmodell der BSH ist ein wichtiges Element für den Elektrofachhandel, um auch in Zukunft den sich ändernden Kundenbedürfnissen gerecht zu werden und neugeschaffene Ertragspotenziale wahrzunehmen. Gemeinsam können wir neue Zielgruppen erschließen und langfristig versorgen”, sagt Dirk Wittmer, Vorstandssprecher des Mittelstandskreises.

Qualität und Leistungsfähigkeit des Fachhandels passt hervorragend zum Service-Angebot von Blue Movement

Patrick Hypscher - Bild: Blue Movement
Patrick Hypscher - Bild: Blue Movement
Blue Movement profitiert ebenfalls von der Zusammenarbeit, wie Blue Movement Lead Patrick Hypscher betont: „Wir möchten den Fachhandel in Blue Movement einbinden. Die Qualität und Leistungsfähigkeit des Fachhandels passt hervorragend zu unserem Service-Anspruch. Die zentrale Frage in unseren Gesprächen mit dem Mittelstandskreis war, wie wir mit Hilfe der Fähigkeiten des Fachhandels den Direktvermarktungsansatz unseres Modells für Konsumentinnen und Konsumenten noch attraktiver gestalten können. Das ist uns mit dem nun verabschiedeten Kooperationskonzept gelungen und wir freuen uns auf die zukünftige Ausweitung der Kooperation.”
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