Kabelloser Handstaubsauger von Bosch erhält Gesamtnote „gut“

Bosch Ultimate Athlet bei Stiftung Warentest. Foto: Bosch
Foto: Bosch

Im Staubsauger-Test der Stiftung Warentest wurden in diesem Jahr erstmals drei Akkustaubsauger mit der Gesamtnote „gut“ ausgezeichnet. Mit dabei: der Athlet ProSilence von Bosch. Bisher wurde diese Note nur an Kabelstaubsauger vergeben, doch im aktuellen Test konnten nun zum ersten Mal auch kabellose Handstaubsauger die Jury überzeugen. Die Auszeichnung unterstreicht, dass Akkustaubsaugern ihren Verwandten mit Kabel in Bezug auf die Saugleistung in nichts mehr nachstehen.

Zuverlässig gegen Fasern

In Teppichböden und Polstern setzen sich Fasern gerne besonders hartnäckig fest. Für den Athlet ProSilence ist das kein Problem. Nicht ohne Grund wurde er in den Bereichen Faseraufnahme von Teppichboden und Polstern mit „sehr gut“ ausgezeichnet. Dafür sorgt die leistungsstarke und motorisierte All Floor High Power Brush. Sie sorgt dank hoher Drehzahl und dem extra großen Bürstenkopf für hervorragende Reinigungsergebnisse.

Die im Lieferumfang enthaltene Polsterbürste reinigt zudem hygienisch und sorgfältig Polster und andere empfindliche Oberflächen. Die Düse kann ganz einfach über den direkt aufsteckbaren Adapter für Polster- und Fugendüse am Staubsauger angebracht werden.

Keine Hand frei? Kein Problem!

Dank seines beweglichen Düsengelenks, eignet sich der Athlet Pro Silence perfekt dazu auch den Staub unter Möbeln zu beseitigen oder um sie herum zu saugen. Und sollte doch einmal etwas im Weg stehen, kann der praktische Akkusauger ganz einfach an Ort und Stelle zwischengeparkt werden. Durch seine Freistehend-Funktion steht er problemlos und stabil. Dadurch lässt er sich außerdem platzsparend aufbewahren und kann flexibel an jeder Steckdose aufgeladen werden.

Große Wirkung bei kleinem Verbrauch

Der BBH7SIL konnte die Test-Jury insbesondere mit seinem geringen Stromverbrauch begeistern. Hierfür gab es die Note „sehr gut“. Auch bei der Haltbarkeit konnte der Akkusauger von Bosch überzeugen und wurde ebenfalls mit „sehr gut“ ausgezeichnet. Die integrierte SmartSensor Control überwacht mittels Sensoren kontinuierlich die Reinigungsleistung des Athlet, um jederzeit die volle Leistung zu garantieren. Über eine LED-Anzeige lässt sich nachvollziehen, wann die Leistung nachlässt und der Filter gereinigt werden muss. So wird immer die volle Leistung garantiert.

Auch Tierbesitzer können sich freuen

Der Tierhaarstaubsauger Athlet ProAnimal BBH7PET ist baugleich mit dem Athlet ProSilence und trägt daher ebenfalls das Siegel der Stiftung Warentest. Haustierhalter, die genug von Kabeln haben, aber bisher noch Zweifel an der Saugleistung von Akkustaubsaugern hatten, können nun guten Gewissens den Athlet ProAnimal von Bosch wählen. Er weist die gleichen Vorzüge auf wie der Athlet ProSilence und verfügt zusätzlich über eine speziell entwickelte Bürstenrolle, die Tierhaare effektiv beseitigt.

zur Startseite >