Reader’s Digest erhebt seit 2001 jährlich das Markenvertrauen der Deutschen. In seiner am 24. Juni erschienenen Juli-Ausgabe stellt das Magazin nun die „Most Trusted Brands“ 2019 vor. Dabei führt in der Kategorie Haushalts-/Küchengeräte mit Bosch ein vertrautes Unternehmen die Tabelle an. Nach 2016 und 2017 konnte sich Europas Hausgerätehersteller Nr. 1 bereits zum dritten Mal das höchste Verbrauchervertrauen sichern.

Platz 1 im vertrauenswürdigsten Produktsegment

Das Vertrauen zu einer Marke entsteht nicht von heute auf morgen, sondern baut sich über längere Zeit und viele Markenerlebnisse auf. Die Branche der Haushaltsgeräte genießt generell hohes Vertrauen bei den Konsumenten – sie wird in der Reader’s Digest Umfrage lediglich vom Segment der Mineralwässer übertroffen. Umso bemerkenswerter, wenn sich innerhalb dieser Branche einzelne Marken profilieren können. Mit 26 Prozent der Nennungen ist Bosch dies gelungen – und das in einer offenen Befragung ohne Markenvorgaben. Insgesamt nannten die Konsumenten in der Trusted Brand Studie 2019 3.425 verschiedene Marken über 27 Produktkategorien hinweg.

Qualität ist Trumpf

Bei den Hausgeräten von Bosch steht der Qualitätsgedanke ganz weit vorn auf der Prioritätenliste – das wissen die Verbraucher offenbar zu würdigen: Denn für 79 Prozent der Bosch-Markenfans ist Qualität eine der beiden wichtigsten Leistungsdimensionen, gefolgt von einem guten Preis-Leistungsverhältnis (46 Prozent) und der Erfüllung der Haushaltsbedürfnisse (42 Prozent). Und gerade im Hinblick auf die Qualität – auch „Made in Germany“ – liegt Bosch in der Bewertung der Befragten klar vor der Konkurrenz.

Besonders erfreulich aus Sicht des Unternehmens ist außerdem das hohe Ansehen in den jüngeren Altersgruppen. So nannten 35 Prozent der unter 30-jährigen, 25 Prozent der 30 bis 39-jährigen und 27 Prozent der 40 bis 49-jährigen Bosch als die Marke, die sie bedenkenlos an enge Freunde oder Familienmitglieder weiterempfehlen würden. In diesen drei Altersgruppen konnte Bosch unter allen Hausgeräteherstellern die meisten Fans versammeln.

Vertrauen verpflichtet

„Im Rahmen der Trusted Brand Studie von Reader’s Digest nennen die Verbraucher die aus ihrer Sicht vertrauenswürdigste Marke spontan, ohne Vorgabe“, betont Bosch Marketingleiter Michael Bohn. „Dabei vorn zu liegen, ist schon eine besondere Auszeichnung. Und gerade das hohe Vertrauen der Verbraucher in die Qualitätsleistung der Marke Bosch verpflichtet uns, diesem hohen Anspruch auch in Zukunft gerecht zu werden.“

bosch-home.de

zur Startseite >