Home Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit Electrolux hat seine Klimaziele bereits jetzt erreicht

Electrolux hat seine Klimaziele bereits jetzt erreicht

Bild: Electrolux
Bild: Electrolux
Sie sind ihrem Plan drei Jahre voraus: Im Jahr 2018 gehörte die Electrolux Group zu den ersten 100 Unternehmen, die ihre Klimaziele auf Basis von globalen, wissenschaftsbasierten Grundlagen definiert hat. Im jetzt veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht 2022 informiert die Firmengruppe, das dieses Ziel bereits erreicht wurde.
Jonas Samuelson - Bild: Electrolux
Jonas Samuelson - Bild: Electrolux

Electrolux hat seine absoluten Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 2015 um 82 Prozent gesenkt und damit sein Ziel einer Reduktion von 80 Prozent bis zum Jahr 2025 frühzeitig übertroffen.

„Wir waren weltweit eines der ersten 100 Unternehmen, die sich ein ehrgeiziges Klimaziel gesetzt haben – und jetzt gehören wir zu den allerersten Unternehmen, die es erreicht haben. Als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit sehen wir uns in der Verantwortung zu zeigen, was möglich ist – und dieses Ergebnis unterstreicht genau das“, sagt Jonas Samuelson, CEO der Electrolux Group.
Vanessa Butani - Bild: Electrolux
Vanessa Butani - Bild: Electrolux
„Unsere Arbeit hört hier nicht auf. Wir sind bereits dabei, unsere neue wissenschaftsbasierte Zielvorgabe von der Initiative Science Based Targets (SBTi) genehmigen zu lassen, während wir parallel kontinuierlich daran arbeiten, ein noch nachhaltigeres Unternehmen zu sein – etwa durch unsere Betriebe, unsere Produkte und die Art und Weise, wie wir den Konsument*innen ein nachhaltigeres Leben ermöglichen“, ergänzt Vanessa Butani, Electrolux Group VP Sustainability.

„In dem sie sich ambitionierte, wissenschaftlich fundierte Klimaziele stecken, zeigen Unternehmen ihr Engagement und ihren Beitrag, um die globale Erwärmung im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen auf unter 1,5 Grad Celsius zu beschränken. Mit der Erreichung ihres ersten Klimaziels ist die Electrolux Group ein großartiges Beispiel, wie sich Unternehmen dafür einsetzen, dass die Industrie den Menschen und unserem Planeten besser gerecht wird", betont Maxfield Weiss, Executive Director CDP Europe.

[su_spoiler title="Nachhaltige Meilensteine in 2022" style="fancy"]

Besseres Unternehmen • 98 Prozent des weltweit in Electrolux Betrieben verbrauchten Stroms stammt aus erneuerbaren Energien. • 124.000 Menschen wurden seit 2016 von der Electrolux Food Foundation über nachhaltige Ernährung informiert. • 35 Prozent der Seefracht wird mit nachhaltigeren Kraftstoffen transportiert.

Bessere Lösungen • Die energie- und wassereffizientesten Produkte der Electrolux Group haben 24 Prozent der gesamt verkauften Geräte sowie 39 Prozent des Bruttogewinns ausgemacht. • Die Innenverkleidungen der neuen Einbaukühlschränke von Electrolux bestehen aus 70 Prozent recyceltem Kunststoff. • 4.000 Komponenten wurden auf ihre chemische Verträglichkeit geprüft.

Besser leben • Kühlschränke mit Cooling 360- und Cold Sense-Technologie sorgen dafür, dass Zutaten länger haltbar sind und helfen somit dabei, Lebensmittelabfälle zu reduzieren. • Weltweit wurden Millionen von Menschen durch die Electrolux Kampagne zum Thema „Wegwerf-Mode“ erreicht, die zu nachhaltigeren Waschgewohnheiten anregt. • Electrolux hat erstmalig einen Staubsauger komplett ohne Farbe auf den Markt gebracht, um den Einsatz von Chemikalien, Energie und Material zu reduzieren. [/su_spoiler]
Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!