Home Business Wirtschaft Geschäftsbetrieb der Miele-Tochter Agrilution endet zum 30. Juni 2023

Geschäftsbetrieb der Miele-Tochter Agrilution endet zum 30. Juni 2023

Plantcube von Agrilution - Bild: Miele
Plantcube von Agrilution - Bild: Miele
Die Idee, in der eigenen Küche dank „Vertical Farming“ Salate und Kräuter frisch zu ernten, ist genial. Dennoch scheint der Markt noch nicht reif für den Gewächsschrank „Plantcube“ von Agrilution zu sein. Denn der Gütersloher Hausgerätekonzern Miele gibt bekannt, das Geschäft mit den Plantcubes seiner Tochter Agrilution mangels wirtschaftlicher Perspektive nicht weiter fortzuführen.

Betroffen sind fast 40 festangestellte und weitere studentische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen wegen Betriebsschließung zum 30. Juni 2023 gekündigt wurde. Die zuletzt etwa 650 Nutzer, die auch ihr Saatgut über Agrilution bezogen haben, erhalten zeitnah ein Angebot über den Rückkauf ihres Gerätes.
In den vergangenen Jahren wurde mit intensiver finanzieller und technischer Unterstützung von Miele daran gearbeitet, Geschäftsmodell, Produktportfolio und Belegschaft in eine nachhaltig marktfähige Zukunft zu führen. „Leider hat sich seither aber herauskristallisiert, dass die Nachfrage weit hinter den Erwartungen zurückbleibt“, sagt Gernot Trettenbrein, als Senior Vice President New Growth Factory auch verantwortlich für die neuen Geschäftsfelder bei Miele. Hinzu kommt, dass dieses Produkt wegen seiner technischen Komplexität mehr als 3.000 Euro kostet.

Um den Plantcube für breitere Zielgruppen attraktiv zu machen, sollte eine zusätzliche Baureihe zu einem deutlich niedrigerem Einstiegspreis auf den Markt kommen. Dies hat sich dann aber wegen der sprunghaft gestiegenen Material-, Energie- und Logistikkosten nicht mehr realisieren lassen. Infolgedessen wurde nach sorgfältiger Prüfung aller verfügbarer Optionen die Entscheidung getroffen, das Geschäft mit den Plantcubes nicht weiter zu verfolgen.

Die Händler, die den Plantcube von Agrilution als Wiederverkäufer vermarktet haben, wurden durch Agrilution bereits gesondert informiert, ebenso sämtliche Endkunden sowie weitere Nutzer. Darüber hinaus hat das Unternehmen angekündigt, alle Plantcubes, die sich im Einsatz oder noch auf Lager befinden, zurückzukaufen.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!