Home Hausgeräte Beauty & Health Starke Nachfrage für Haarpflege- und Stylingprodukte

Starke Nachfrage für Haarpflege- und Stylingprodukte

Bild: gfu Hemix
Bild: gfu Hemix
Nach teilweise starken Rückgängen in den Pandemie-Jahren hat sich die Marktsituation im vergangenen Jahr gedreht und Haar-Styling-Geräte wurden 2022 wieder verstärkt nachgefragt. So die Ergebnisse einer aktuellen gfu-Marktanalyse.

[su_spoiler title="Für die tägliche Routine stehen verschiedene Geräte für Haarpflege und -styling in allen Preissegmenten zur Verfügung " style="fancy"]

• Haartrockner/ Fön • Glätteisen • Lockenstäbe • Warmluft-/ Stylingbürsten • Trockenhauben[/su_spoiler]

Mit einem Umsatzzuwachs um 25 Prozent bei einem Stückzahlwachstum von sechs Prozent zeigte sich auch eine Entwicklung zu höherwertigen Geräten. So ist der Durchschnittspreis um 18 Prozent auf 59 Euro gestiegen. Die Konsumenten sind also verstärkt bereit, höhere Preise für qualitativ hochwertige Geräte zu bezahlen.

Insgesamt wurden 2022 in Deutschland knapp 4,2 Millionen Hair-Styler verkauft und damit ein Umsatzvolumen von knapp 246 Millionen Euro erzielt.

Während der Pandemie war die Beauty-Branche im Elektro-Kleingerätesegment – und damit verknüpft die Kategorie Haarpflege- und Styling-Produkte – ein Produktsegment, das Umsatzrückgänge verzeichnen musste. Ausbleibende Freizeitaktivitäten – von Restaurant- und Theaterbesuchen, über Familienfeiern und Urlaube – durch die Kontaktbeschränkungen gaben den Konsumenten weniger Gründe, sich die Haare zu stylen. Das verfügbare Budget wurde in dieser Zeit mehr in Consumer Electronics sowie andere Elektrohausgeräte investiert.

 
Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!