Home Hausgeräte Bodenpflege Kärcher gehört zu den beliebtesten Marken der Deutschen

Kärcher gehört zu den beliebtesten Marken der Deutschen

Bild: Kärcher
Bild: Kärcher
Kärcher ist erstmals unter den Top Ten der beliebtesten Marken Deutschlands. Das geht aus einer kürzlich veröffentlichten Umfrage des Marktforschungsinstituts You Gov im Auftrag des Handelsblatts hervor. Unter den aus Verbrauchersicht besten Marken Deutschlands belegt Kärcher Platz 9. Zudem ist das Ranking in mehrere Kategorien untergliedert, die wiederum in Branchen unterteilt sind. Bei Haus & Garten in der Kategorie Einzelhandel liegt Kärcher mit Rang 3 auf einem Spitzenplatz.
Bild: Kärcher
Bild: Kärcher
Unterstrichen wird die positive Wahrnehmung der Marke Kärcher durch eine weitere Studie: Die Unternehmensberatung Globeone untersuchte die Glaubwürdigkeit von insgesamt 134 Firmen hinsichtlich ihres Unternehmensleitbildes – des Purpose. „Angesichts der multiplen globalen Krisen genießen nur 12 von 134 deutschen Marken das höchste Maß an Purpose-Glaubwürdigkeit“, schreiben die Autoren der Studie in ihrer Zusammenfassung. Kärcher gehört zu diesen Marken: Das Familienunternehmen aus Winnenden belegt Platz 10. Für die Untersuchung wurden mehr als 4.300 Verbraucher befragt, wie sie eine Marke unter anderem bezüglich Nachhaltigkeit, Ehrlichkeit, Authentizität und Profitorientierung einschätzen. Daraus wurde eine Rangfolge erstellt, die Globeone als „Purpose Readiness Index“ veröffentlicht.
„Wir freuen uns sehr über die Ergebnisse der beiden Befragungen“, sagt Hartmut Jenner, Vorsitzender des Vorstands der Alfred Kärcher SE & Co. KG. „Es zeigt das Vertrauen der Verbraucher*innen in unsere Marke und in unsere Produkte. Das ist für uns Auszeichnung, Bestätigung und Ansporn zugleich, auch weiter innovativ und nah an den Bedürfnissen der Kund*innen zu sein.“

Kärchers Purpose „Renew to sustain. Together we make a powerful impact towards a clean world.“ wurde unter Einbindung aller Mitarbeitenden weltweit über viele Monate entwickelt. „Es ist nicht nur ein Satz, den wir als Schmuck in unsere Statuten schreiben. Wir leben unser Unternehmensleitbild und unsere Werte jeden Tag“, erklärt Jenner. „Und die Studie zeigt: unsere Kund*innen nehmen wahr, dass wir unsere Werte sehr ernst nehmen.“
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!