Verbraucher vertrauen AEG

Bild: AEG

Bereits zum neunten Mal in Folge zeichnete das führende Wirtschaftsmagazin Wirtschaftswoche in Zusammenarbeit mit dem Analyseunternehmen Service Value die Premiummarke AEG mit dem Siegel „Höchstes Kundenvertrauen“ aus. Der Hausgerätehersteller zählt damit abermals zu den zehn vertrauenswürdigsten Firmen in Deutschland und belegt im Segment der Hausgeräte den ersten Platz.

Michael Geisler – Bild: Jurga Graf 2012 www.photo-graf.de

„Wir sind sehr stolz, auch dieses Jahr wieder mit dem Siegel ‚Höchstes Kundenvertrauen‘ ausgezeichnet worden zu sein. Denn es ist eine Bestätigung unserer Bemühungen, die Konsument*innen immer in den Mittelpunkt unseres Handelns zu stellen“, stellt Michael Geisler, Geschäftsführer der Electrolux Hausgeräte GmbH, fest. „Wir stehen für Zuverlässigkeit sowie höchste Serviceansprüche und freuen uns, dass die Verbraucher*innen das durch ihr Vertrauen in unsere Geräte und Service-Leistungen bestätigen.“

Top-Platzierung im Bereich Hausgeräte

Mit einem Kundenvertrauensindex (KVI) von 89,3 Prozent führt AEG die Branche der Hausgeräte an. Dabei beschreibt der KVI, wie viele Verbraucher (in Prozent) dem Unternehmen vertrauen. Auch branchenübergreifend gehört AEG zu den zehn vertrauenswürdigsten Unternehmen in Deutschland und belegt Platz vier.

Welche Bedeutung das Siegel für die ausgezeichneten Firmen hat, erläutert Service Value Geschäftsführer Denis Carlsen: „Das Vertrauens-Ranking ist in einer Konsumlandschaft voller Komplexität und Unsicherheit eine valide Orientierungshilfe, mit einer wirksamen Implikation: Denn nachgewiesenes Vertrauen, wie es beim Branchensieger AEG in der Kategorie Haushaltsgroßgeräte der Fall ist, verringert das Kaufrisiko, führt zu weniger Kontrollverhalten und schließlich zu mehr Handlungsspielraum beim Konsumenten.“

Über das Siegel „Höchstes Kundenvertrauen“

In Zusammenarbeit mit Service Value prämiert die Wirtschaftswoche jedes Jahr die Unternehmen, denen Kunden das höchste Vertrauen entgegenbringen. Dazu befragte das Analyseunternehmen Service Value mehr als 500.000 Teilnehmer, welchen Marken, Dienstleistungen und Unternehmen sie vertrauen. Im aktuellen Ranking wurden so 1763 Unternehmen aus 120 Branchen bewertet. Antworten zählten nur, wenn die Befragten ein Produkt der Firma besitzen. Damit ein Unternehmen ins Ranking aufgenommen wurde, musste es mindestens 300-mal genannt werden.

zur Startseite