Home Business Handel EK zündet den Turbo für das Jahresendgeschäft

EK zündet den Turbo für das Jahresendgeschäft

Bild: EK
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Die EK Servicegroup zählte auf ihrer Herbstmesse EK LIVE vom 14. bis 16. September 2022 gut 3.000 Fachbesucher aus Deutschland, den Niederlanden, Österreich, Schweiz und Frankreich. Die meisten davon vor Ort im EK Messezentrum, einige hundert auf der Online-Plattform der hybriden Herbstmesse. Für alle brachte die Mehrbranchenverbundgruppe und 250 ausstellende Industriepartner und Dienstleister sämtliche Leistungen auf die Ausstellungsfläche, die der europäische Einzelhandel in problematischen Zeiten braucht.

Zu den Zutaten der dreitägigen Ordermesse zählten die neuesten Sortimentstrends aus allen von EK vertretenen Branchen, die Weiterentwicklungen der EK Shopkonzepte, zielgruppengenaue Marketingleistungen auf allen Kanälen und nicht zuletzt die überzeugenden Messekonditionen. Für die Elektro-Fachhändler von Electroplus Küchenplus hatte EK außerdem die Neuheiten der IFA aus Berlin mitgebracht.

Wie die gedämpfte Kauflust der Kunden in den kommenden Wochen wieder angekurbelt werden soll, wurde dabei in den neu gestalteten Messehallen auf 32.000 Quadratmeter gekonnt in Szene gesetzt: Impulsgeber sind hier zum Beispiel die Saisonkampagne „Endlich wieder … Weihnachten“ der branchenunabhängigen EK Initiative „Starker Fachhandel“, das Megathema Nachhaltigkeit, das unter anderem mit der Pop-up-Fläche ”GreenChange” im Fashion-Bereich Gestalt annimmt, oder das EK Großhandelssortiment mit der Sonderfläche „Top-Artikel zu Top-Preisen“.

Digitale Services

Auf breites Interesse bei allen Händlern stießen die digitalen Services der EK, die den Fachhandel über alle Kanäle hinweg auf den neusten Wettbewerbsstand bringen. Im Dienstleistungsbereich holten sich die Messegäste kompetente Informationen über brandaktuelle Themen wie Cyberschutz und Energieeffizienz. Genügend Gesprächsstoff also für die Besucher und Aussteller, die sich durch den Wegfall der Maskenpflicht wieder deutlich entspannter begegneten als in der Vergangenheit.

„Die aktuellen Herausforderungen für den Handel sind riesig und wir setzen auch mit Blick auf das Weihnachtsgeschäft alles daran, dass der serviceorientierte Konsument im Fachhandel bleibt“, so Chief Retail Officer (CRO) Jochen Pohle, der als Vorstandsmitglied auch für das Geschäftsfeld EK Home verantwortlich ist, direkt nach Messeschluss.
„Die Atmosphäre auf der EK LIVE war insgesamt sehr unbeschwert und hat den Optimismus vermittelt, den der Handel aktuell gut gebrauchen kann“, zeigte sich der EK Messeverantwortliche Daniel Kullmann rundum zufrieden. Wer die EK LIVE Herbstmesse verpasste, kann die Veranstaltung noch digital bis zum 25. September 2022 verfolgen.

 
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