Home Business Handel Electroplus setzt bei Hausgeräten auf exklusiven Mehrwert

Electroplus setzt bei Hausgeräten auf exklusiven Mehrwert

Franz Schreckenberg - Bild: EK Servicegroup
Franz Schreckenberg - Bild: EK Servicegroup
Verbraucher, die sich für ein neues Elektro-Hausgerät interessieren, können angesichts der Angebotsvielfalt auf dem Markt schon mal den Überblick verlieren. Klare Orientierung geben hier die Electroplus-Konzeptpartner der EK: Die bundesweit aktuell 65  Unternehmer punkten neben den Sortimenten der Top-Marken mit Exklusivgeräten, die in Sachen Funktion, Ressourcenschonung, Komfort und Design Spitze sind und mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis überzeugen.

„Unsere Exklusivangebote kommen aus der Markenindustrie und sind ausschließlich für unsere Handelspartner reserviert. Und das zahlt sich aus: 2021 erzielten diese Geräte einen zweistelligen Anteil am Gesamtumsatz im Hausgeräte-Segment, bei einem Wachstum von insgesamt 25 Prozent“, bilanziert Franz Schreckenberg, Leiter Category Management Bereich Elektro in der EK.

“Goldstücke” für EK Partner

Für die Alleinstellung jenseits des “Normal-Programms” der Industrie sorgen nicht nur die speziellen Bezeichnungen der Großgeräte, sondern auch zahlreiche Mehrwert-Features wie zum Beispiel besondere Flecken-Programme. Gleichzeitig weckt der stabile, hochpreisige Absatz im Premium-Segment das Interesse des Fachhandels. Die fast liebevolle Bezeichnung “Unsere Goldstücke” im Händlerkreis spricht dabei für sich.

Viel Spaß macht hier zurzeit ein Gerät, das von der Stiftung Warentest zum “Testsieger” gekürt wurde und bereits seit einigen Wochen lieferbar ist. Die Vermarktung des Exklusivprogramms wird aus Bielefeld mit kompletten, personalisierten Marketing-Paketen unterstützt. Electroplus-Händler profitieren dabei von der zentralen Ausspielung aller individualisierten Aktivitäten.

Konstruktive Zusammenarbeit mit der Industrie 

Mit Blick auf die unverändert schwierige Liefersituation im Hausgeräte-Bereich, an der sich absehbar wenig ändern wird, freut sich Franz Schreckenberg besonders über die konstruktive Zusammenarbeit mit den Herstellern. „Gemeinsam halten wir die Lieferfähigkeit unserer Geräte hoch, sie stehen dem Handel mit großer Verlässlichkeit zur Verfügung.”

Auf dieser Grundlage planen die EK und ihre Industriepartner bereits für die Zukunft: Neben dem generellen Ausbau des Exklusivangebots haben die Hausgeräte-Profis hier den Bereich der Premium-Einbaugeräte im Blick, der gerade auch für die Electroplus Küchenplus-Konzeptpartner eine wichtige Rolle spielt. „Exklusivgeräte sind ein echter Trumpf im Portfolio unserer Handelspartner. Wir werden alles tun, damit das im zweiten Halbjahr 2022 und weit darüber hinaus so bleibt”, schaut Schreckenberg nach vorn.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!