Home Business Handel Expert feiert 60 Jahre Erfolgsgeschichte

Expert feiert 60 Jahre Erfolgsgeschichte

Bild: Expert
Bild: Expert
Im Juni vor 60 Jahren schlossen sich zehn Familienbetriebe zur Handelsgesellschaft Bild + Ton zusammen. Was als kleine Gruppe begann, entwickelte sich in sechs Jahrzehnten zur Expert SE mit deutschlandweit 206 Gesellschaftern. Jetzt blickt die Verbundgruppe zurück und freut sich auf die Zukunft.
Expert Zentrale - damals noch Bild+Ton - Mitte der1970er Jahre - Bild: Expert
Expert Zentrale - damals noch Bild+Ton - Mitte der1970er Jahre - Bild: Expert
Dr. Stefan Müller - Bild: KLINGEBIEL
Dr. Stefan Müller - Bild: KLINGEBIEL
„Ein Jubiläum ist einerseits der Moment, um innezuhalten und auf vergangene Meilensteine zu schauen und andererseits, um voller Elan anstehende Projekte anzugehen“, sagt Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der Expert SE. „Wir bewegen uns in einem Marktumfeld mit schnellen Entwicklungszyklen, das expert seit jeher maßgeblich mitgestaltet – darauf sind wir stolz. Unsere Standorte sind in den Regionen stark verwurzelt und stehen den Kund*innen mit viel Kompetenz, Verlässlichkeit und Marktkenntnis beratend zur Seite – teilweise ebenfalls seit bereits 60 Jahren.“
Schaufenster eines Expert-Geschäftes im Jahr 1978 - Bild: Expert
Schaufenster eines Expert-Geschäftes im Jahr 1978 - Bild: Expert
Ob Fernseher in den 1960er Jahren, das Aufkommen der CDs in den 1980er Jahren oder die 1990er Jahre mit digitalem Mobilfunk und dem wachsenden Angebot an Computern – expert erfüllt die Kundenwünsche seit der Gründung in einer kleinen Garage bei Hannover. In dieser Garage war auch Expert Teichert, die als Gründungsmitglied bis heute Teil der Kooperation sind. Der Betrieb steht somit stellvertretend für die Verlässlichkeit, die Expert ausmacht. Mit zwei Standorten und 36 Mitarbeitern existiert das Unternehmen in der dritten Generation.

Um diesem Markenversprechen nachzukommen, hält die Expert-Zentrale mit ihrem Service- und Dienstleistungsangebot den Gesellschaftern den Rücken frei. Zudem unterstützt sie die Gesellschafter seit den 1970er Jahren mit zentral koordinierten Marketingaktivitäten, die seit 1967 von dem bis heute erhaltenen Stern im Logo begleitet werden. So etablierte sich die Verbundgruppe mit zielgruppenorientierten Kampagnen – heute in Form von 360-Grad-Kampagnen, denn der stationäre Handel funktioniert nicht ohne das Online-Geschäft.
Heutige Expert-Zentrale in Langenhagen - Bild: Expert
Heutige Expert-Zentrale in Langenhagen - Bild: Expert

Aktivitäten zum Jubiläum

Doch all diese Unterstützung und die erfolgreiche Entwicklung wäre nicht möglich ohne engagierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie sind entscheidend für den langfristigen Unternehmenserfolg und werden somit im Jubiläumsjahr noch stärker in den Mittelpunkt gestellt. Im Juni steht bei Expert aber erst einmal die Geburtstagsfeiern im Fokus. Begonnen mit attraktiven Angeboten für Kunden, über das Familienfest, zu dem alle Mitarbeiter der expert-Zentrale und ihre Familien herzlich eingeladen wurden, bis hin zur Gesellschafter Gala werden die 60 Jahre Expert gebührend gefeiert. Die Feier mit den Partnern folgt im Rahmen der Expert Hauptversammlung Ende September in Göttingen.
Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!