Impfkampagne des Handels als „Brand Impact of the Year“ ausgezeichnet

Stefan Genth bei der Preisübergabe des German Brand Awards 2022 - Bild: HDE

Auch in diesem Jahr wurde der German Brand Award, einer der wichtigsten deutschen Markenpreise, verliehen. Die Impfkampagne des Handels „Leben statt Lockdown. Lass dich impfen.“ erhielt mit dem „Brand Impact of the Year“ die höchste Best of Best Auszeichnung und gehört damit zu den großen Gewinnern des German Brand Award 2022.

Stellvertretend für den Handel und die Handelsimmobilienwirtschaft nahm der Handelsverband Deutschland (HDE) den Preis entgegen. Mit dem renommierten Preis werden Unternehmen, Agenturen und Marketeers aus allen Branchen, aber auch nichtkommerzielle und staatliche Organisationen gewürdigt, die durch eine vorbildliche Markenführung, nachhaltige Kampagnen und außergewöhnliche Marketingprojekte aus dem Wettbewerb herausragen.

„Leben statt Lockdown. Lass dich impfen.“ ist die gemeinsame Impfkampagne des Handels sowie der Handelsimmobilienwirtschaft, die im August 2021 gestartet und federführend von der Agentur BSH advisors konzipiert wurde. Ziel ist die Steigerung der Impfbereitschaft gegen Covid-19 in Deutschland. Mithilfe der Kampagne werden Menschen einerseits mehrsprachig für die Impfung sensibilisiert – am Point of Sale im stationären Handel, über die Online- oder Social Media-Kanäle der beteiligten Unternehmen etc. -, andererseits werden speziell in den Einkaufszentren konkrete Impfangebote gemacht.

„Mit „Leben statt Lockdown“ gelang die größte privatwirtschaftlich organisierte Impfkampagne Deutschlands. Die mehrsprachige Kampagne richtete sich über mehrere Touchpoints hinweg an die breite Öffentlichkeit und erzielte täglich etwa 40 Mio. Kundenkontakte. Dabei wurde neben der umfassenden Aufklärungsoffensive nicht nur zum Impfen motiviert. Strategisch wurden in Einkaufszentren auch unkomplizierte Impfungen ermöglicht. Die Kampagne sorgte so für einen beeindruckenden gesellschaftlichen Impact“, so die Begründung der Jury.

„Uns ist es wichtig einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten und Menschen in Deutschland über die Impfung zu informieren und sie dazu motivieren, sich impfen zu lassen. Wir sind sehr stolz nun mit dem renommierten German Brand Award ausgezeichnet worden zu sein. Dies bestätigt uns einmal mehr, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden und diesen möchten wir weitergehen“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

zur Startseite

Anzeige