Sprechender Grillbackofen von Steba

Bild: Steba

Wäre es nicht praktisch, wenn man Haushaltsgeräten das Sprechen beibringen könnte? Genau mit diesem Thema hat sich das Entwickler-Team der Firma Feelware auseinandergesetzt und mit seiner patentierten Audio-Sprachausgabe eine praktische Lösung für Menschen mit Seheinschränkungen auf den Markt gebracht. Seitdem rüstet Feelware sorgfältig ausgewählte Elektrogeräte nach, die besonders gut zu den Bedürfnissen von blinden und sehbehinderten Menschen passen. Aktueller Neuzugang dabei ist der Grillbackofen KB M23 aus der neuen Backofenserie des fränkischen Familienunternehmens Steba. Das Traditionsunternehmen ist einer der Marktführer im Bereich Grillbackofen und wurde kürzlich von der Zeit-Verlagsgruppe als „Marke des Jahrhunderts“ in jener Kategorie ausgezeichnet.

Barrierefreier Zugang zu Elektrohaushaltsgeräten beginnt bereits bei der Auswahl

Robert Rupprecht – Bild: Feelware

„Viele Haushaltselektrogeräte sind nicht für die Bedienung durch Menschen mit Sehbehinderungen geeignet, weil die Bedienelemente voraussetzen, dass Nutzer sehen können“, informiert Feelware-Gründer Robert Rupprecht. „Mit dem Verlust der Sehkraft erfahren Betroffene deshalb Schwierigkeiten mit alltäglichen Aufgaben wie dem Zubereiten von Speisen oder Waschen von Wäsche.“ Die Probleme werden oftmals verstärkt, wenn ein neues Gerät benötigt wird, da der Zugang zu neuen Haushaltsgeräten für blinde und sehbehinderte Menschen mit zahlreichen Hürden und Schwierigkeiten verbunden ist. Feelware knüpft bereits an dem Auswahlprozess eines Haushaltsgerätes an und bietet hörbare Kaufberatungen auf der Webseite und in einen Telefon-Katalog an. „Wir passen die Produktberatung und den Auswahlprozess eines Gerätes an die Bedürfnisse von Menschen mit Sehbehinderungen an. So können Interessenten jederzeit auf unsere hörbaren Produktbeschreibungen zugreifen und sich selbst von einem Gerät überzeugen lassen.“

Funktionsweise des sprechenden Backofens KB M23 Audio

Die intelligenten Feelware Audio-Drehknöpfe werden an den originalen Knöpfen des Steba Backofens angebracht. Dabei erfassen sie die Drehposition und damit die Einstellung des Gerätes und geben per Funk die entsprechenden Informationen an eine Audio Box weiter, die mit der Steckdose verbunden wird. Wenn die Position der Drehknöpfe des Gerätes verändert wird, gibt das System die aktuelle Einstellung per Sprachansage aus. Um die Nutzung des Backofens komfortabler zu gestalten, sagt die Sprachausgabe auf Wunsch auch Zubereitungsempfehlungen für verschiedene Gerichte an und hilft so, die richtigen Einstellungen vorzunehmen.

Markus Müller – Bild: Steba

„Wir freuen uns, dass nun auch Menschen mit Seheinschränkungen Zugang zu unserem Qualitätsprodukt haben. Das geht natürlich nur durch die hervorragende Arbeit, die Feelware leistet“, betont Markus Müller, Geschäftsführer von Steba. „Wir sind stolz darauf, ein Teil dieses Projektes zu sein!“

Dr. Jean Randhahn – Bild: Feelware

„Bei der Auswahl neuer Geräte für unsere Kunden stehen Qualität, Leistung und Sicherheit im Vordergrund. Die Backöfen von Steba haben uns von Anfang an begeistert und stellen für uns die Referenz im Markt für Kompaktbacköfen dar“, berichten Dr. Jean Randhahn und Robert Rupprecht, Geschäftsführer von Feelware. „Durch die Zusammenarbeit mit Steba konnten wir ein innovatives Produkt auf den Markt bringen und Menschen mit Seheinschränkungen helfen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.“

Audio Sprachausgabe im Backofen der neuesten Backofenserie von Steba

Der Grillbackofen KB M23 ist eines der fünf neuen Modelle, die Steba kürzlich auf den Markt gebracht hat. Er überzeugt nicht nur durch sein edles Design, sondern vor allem durch seine kurzen Aufheizzeiten bei 1.400 Watt Leistung. Die damit verbundene Energie- und Zeiteinsparung machen ihn zu einer echten Alternative zum herkömmlichen Einbaubackofen. Zusätzlich helfen vielfältige Funktionen, wie eine stufenlose Temperaturregelung, separat schaltbare Ober-/Unterhitze, Umluft und Timer dabei, gleichmäßige und stets optimale Backergebnisse zu erzielen.

Der sprechende Grillbackofen KB M23 Audio ist ab sofort direkt bei Feelware erhältlich.

zur Startseite

Anzeige