Home Business Wirtschaft Haier erzielt erneut Umsatz- und Wachstumsrekord

Haier erzielt erneut Umsatz- und Wachstumsrekord

Bild: Haier
Bild: Haier
Im Geschäftsjahr 2021 stieg der weltweite Umsatz von Haier um 15,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 33 Mrd. Euro. Das Geschäft außerhalb des chinesischen Marktes erzielte ebenso neue Rekorde: Der Umsatz erreichte 16,3 Mrd. Euro, was einem Umsatzanstieg von 13 Prozent gegenüber 2020 entspricht.

Haier Europe mit Hauptsitz in Italien erzielte 2021 einen Umsatz von 2,8 Mrd. Euro. Das entspricht einer Steigerung von 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit ist Haier nun die Nummer vier unter den Hausgeräteherstellern in Europa. Die strategische Zukunftsvision für Europa ist weiterhin klar: Haier will seine Führungsposition im Bereich Konnektivität und IoT nutzen, um unter die drei führenden Haushaltsgerätehersteller in Europa zu kommen.

Erste Wahl der europäischen Verbraucher bei Smart-Home-Lösungen

Das robuste Umsatz- und Rentabilitätswachstum in 2021 ist darauf zurückzuführen, dass das Unternehmen durch die Optimierung seines Mehrmarkenportfolios – Candy, Hoover und Haier – die Bedürfnisse verschiedener Nutzergruppen erfüllt. Durch ein verbessertes Nutzererlebnis mit innovativen Produkten konnte der Anteil der High-End-Verkäufe in Europa deutlich wachsen.
„Trotz aller Herausforderungen haben wir an unserer Strategie festgehalten“, sagte Yannick Fierling, CEO von Haier Europe. „Ich bin stolz darauf, dass wir ein herausragendes Wachstum und positive Ergebnisse erzielt und unsere Vision verwirklicht haben, die erste Wahl der Verbraucher für Smart-Home-Lösungen zu sein. Das ermutigt uns alle bei Haier Europe, unsere Mission, die Zukunft von IoT-Ökosystemen und vernetzten Endgeräten weiter voranzutreiben und zu stärken.“

Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden und die Markteinführungszeit zu verkürzen, baute Haier bereits im Jahr 2021 zwei neuen Fabriken in Rumänien und der Türkei, welche auf die Herstellung von Kühlschränken bzw. Wäschetrocknern spezialisiert sind. Auch beim Ausbau des themenbasierten IoT-Ökosystems konnte ein Durchbruch erzielt werden: Die Zahl der registrierten Nutzer der hOn-App erreichte 4,5 Millionen.
Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!