Home Business Handel Electronic Partner blickt auf erfolgreichen Kongress zurück

Electronic Partner blickt auf erfolgreichen Kongress zurück

Vorstand Karl Trautmann eröffnet den Electronic Partner Kongress mit einem Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre - Bild: Electronic Partner
Vorstand Karl Trautmann eröffnet den Electronic Partner Kongress mit einem Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre - Bild: Electronic Partner
Der erste Kongress von Electronic Partner am 29. und 30. April 2022 präsentierte den Kooperationsmitgliedern Produktneuheiten, Branchentrends und Know-how für ein erfolgreiches Handeln. „Nach pandemiebedingter Pause bot unser umfassendes Programm aus Workshops, Vorträgen, Ausstellung und Abendveranstaltung zahlreiche Möglichkeiten zum Netzwerken und zum Wissenstransfer“, berichtete Vorstand Karl Trautmann.

Mit dem neuen Veranstaltungsformat konnte Electronic Partner auch die Mitglieder der Verbundgruppe überzeugen: „Das Konzept passt perfekt zur aktuellen Situation: kompakt, tolle Atmosphäre, sehr gut strukturiert, spannende Workshops und interessante Produkthighlights“, erklärt Heinrich Tegtbüring, Inhaber von EP: Rönneberg in Wittingen. „Die Organisation hinter dem Kongress ist wirklich gelungen! Ich habe mir ganz einfach über das Buchungstool meinen persönlichen Zeitplan erstellt und arbeite diesen jetzt entspannt ab. Zwischendurch bleibt immer wieder Zeit für Gespräche.“

Sein Kollege Sven Degen, Inhaber von EP: Loevenich in Jülich, ergänzt: „Wenn man überlegt, was in Anbetracht von Corona aktuell möglich ist, wurde der Kongress optimal gestaltet. Alle fühlen sich wohl, sind deutlich entspannter und genießen die persönlichen Begegnungen.“

„Viele spannende, richtungsweisende Themen“

Vorstand Friedrich Sobol blickt in seiner Ansprache auf die weitere Ausrichtung der Marken EP: und Medimax - Bild: Electronic Partner
Vorstand Friedrich Sobol blickt in seiner Ansprache auf die weitere Ausrichtung der Marken EP: und Medimax - Bild: Electronic Partner
Während des Auftaktplenums fanden die Vorstände Karl Trautmann und Friedrich Sobol motivierende, aber auch deutliche Worte zu Themen wie Lieferantenaktivitäten im Bereich Direct to Consumer sowie zur aktuellen politischen und wirtschaftlichen Situation. „Endlich macht mal jemand eine klare Ansage in Richtung Politik und spricht Versäumnisse an. Außerdem haben die Herren sehr gut zusammengefasst, was wir in den kommenden Monaten an Unterstützung brauchen und wo wir selbst gezielt anpacken müssen“, sagt Thomas Schmid, Inhaber von Medimax in Lüneburg.

„Für mich war es wichtig, am Kongress und am Medimax Kick-off persönlich teilzunehmen“, so Steve Reifenberger, Inhaber von Medimax Nettetal. „Hier wurden viele spannende, richtungsweisende Themen angesprochen. Wir müssen jetzt an die Trends von morgen denken und uns auf diese vorbereiten – dafür hat Medimax überzeugende Projekte in der Pipeline.“

Strategien für EP: und Medimax

Die künftigen Strategien für EP: und Medimax bildeten einen Schwerpunkt des Kongresses. So stellt Electronic Partner den Markenauftritt von EP: komplett neu auf, erklärt Friedrich Sobol: „Die Kernkompetenzen wie Regionalität, Beratung, Service und Nachhaltigkeit versehen wir dabei mit einem frischen Claim. Mit ‚EP: Einfach persönlicher.‘ entsteht noch mehr Nähe zwischen dem EP: Fachhändler als ‚local hero‘ und seinen Kunden.“

Bei Medimax geht Electronic Partner mit der Aussage „Mehr Mensch. Mehr Technik.“ in die nächste Runde, unter anderem mit einer zeitgemäßen Weiterentwicklung des Look and Feel im Außenauftritt. Die gesamte Bildsprache wird hochwertiger und soll neue Kundengruppen ansprechen. Nach der Privatisierung sucht Medimax nun weitere Franchisepartner.

Außerdem gab es zwei weitere Themenschwerpunkte auf dem Kongress: die gezielte Kundenwerbung und eine bessere Work-Life-Balance für Mitarbeiter. Auch dem Thema Nachhaltigkeit wurde mit der Initiative „Go Green“ viel Raum gegeben.
„Sie können Krise und Sie können Zukunft“ lautet die Kernaussage der Rede von Karl Trautmann beim Auftaktplenum des Kongresses - Bild: Electronic Partner
„Sie können Krise und Sie können Zukunft“ lautet die Kernaussage der Rede von Karl Trautmann beim Auftaktplenum des Kongresses - Bild: Electronic Partner
Nach eineinhalb Tagen geballtem Wissenstransfer klang der Kongress mit einer großen Abendveranstaltung aus. „Wir sind mit dem Kongress-Wochenende ausgesprochen zufrieden und das gilt auch für unsere Mitglieder und Lieferantenpartner, was wir zahlreichen positiven Feedback-Stimmen entnehmen können“, bilanziert Karl Trautmann. „Auch wenn die politische und wirtschaftliche Situation weiterhin herausfordernd für alle ist, war die Stimmung an den beiden Tagen hervorragend. Alle Mitglieder, Franchise- und Industriepartner haben von dem intensiven persönlichen Austausch profitiert.“
Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!