Home Business Messen IFA 2022: Hoher Zuspruch bei globalen Retailern

IFA 2022: Hoher Zuspruch bei globalen Retailern

Bild: Messe Berlin GmbH
Bild: Messe Berlin GmbH
Handelsunternehmen aus der ganzen Welt wollen an der IFA 2022 teilnehmen, um in vollem Umfang mit Marken und Herstellern der Consumer- und Home-Electronics-Branche in Kontakt zu treten. Die Veranstaltung findet nach der IFA Special Edition 2020 wieder im regulären Umfang - vom 2. bis 6. September 2022 - in Berlin statt.

Globale Einzelhändler und Fachhandelskooperation haben dem IFA-Team mitgeteilt, dass sie in diesem Jahr mehr denn je nach Berlin kommen wollen, um sicherzustellen, dass der Nachfrageschub der ersten 18 bis 24 Monaten der Pandemie keine vorübergehende Erscheinung ist, die in den kommenden Monaten wieder abebbt. Um den Schwung aufrechtzuerhalten, wollen sie ihre Marketingaktivitäten fokussieren und sich sowohl mit den Herstellern als auch mit den Verbrauchern wieder persönlich austauschen.

Wichtige Plattform für den globalen Handel

Jens Heithecker - Bild: Messe Berlin GmbH
Jens Heithecker - Bild: Messe Berlin GmbH
„Die IFA Berlin 2022 könnte zu keinem besseren Zeitpunkt stattfinden: Unsere Veranstaltung bietet Marken und Einzelhändlern eine dringend benötigte und perfekt getimte groß angelegte Plattform, um die Verbindung zwischen Industrie, Handelspartnern und Verbrauchern weltweit neu zu beleben“, sagt Jens Heithecker, IFA Executive Director und Executive Vice President der Messe Berlin Group. „In diesem Jahr wird die IFA ihre Rolle als wichtige Plattform für den globalen Handel wieder aufnehmen. Aus den Gesprächen mit unseren Handelspartnern wissen wir, dass sie zur IFA kommen müssen und wollen – in diesem Jahr mehr denn je.“

Die Mitarbeiter in den Zentralen globaler Tech-Unternehmen waren seit mehr als zwei Jahren von den meisten ihrer wichtigsten Partner, Kunden und Medien abgeschnitten. In einigen Regionen war es aufgrund strenger Reisebeschränkungen fast unmöglich, persönliche Kontakte wiederherzustellen und persönliche Treffen zu organisieren. Umso dringlicher ist es, endlich wieder Kontakte zu knüpfen und soziales Kapital aufzubauen.

Einige Stimmen aus Elektrohandel

(in alphabetischer Reihenfolge)
Jochen Pohle, Vorstand EK Servicegroup eG, Deutschland

„Ein Jahr ohne IFA ist definitiv eines zu viel. Unsere Händler und wir selbst freuen uns auf die internationalen Produktinnovationen und Technologien, auf neue Trends und tolles Infotainment. Was in Berlin beim Publikum für Furore sorgt, prägt anschließend den Handel vor Ort. Dabei sein heißt also Wettbewerbsvorsprünge sichern. Und darum geht es uns auch bei dieser Messe. Außerdem nutzen wir natürlich die Gelegenheit, um dem Fachhandel das EK Leistungsspektrum vorzustellen. Dazu bringen wir unter anderem unsere Markenstore-Konzepte Electroplus und Küchenplus mit an die Spree.“
Karl Trautmann, Vorstand Electronic Partner Handel SE, Deutschland

„Wir haben in den vergangenen Jahren gelernt, dass sich viel virtuell umsetzen lässt – wir haben aber auch gesehen, dass dies bei zwei Dingen nicht funktioniert: bei der Anthropologie des Menschen – denn dieser will sich persönlich und live austauschen – und beim Erleben unserer großartigen Produkte. Deshalb freuen wir uns sehr, dass die IFA 2022 wieder als Präsenzveranstaltung stattfindet und haben erneut das Palais für unseren Auftritt gebucht!“
Foto: Nedis
Foto: Nedis
Benedict Kober, Sprecher des Vorstands Euronics Deutschland eG

„Selbstverständlich werden wir als Euronics auf der IFA wieder mit einem Mitgliederstand präsent sein. Gerade mit Blick auf die diesjährige Fußball-WM, die zur ungewöhnlichen Winterzeit gespielt wird, verspricht das Jahresendgeschäft im Consumer Electronics-Bereich besonders spannend zu werden. Die IFA im September ist daher im Hinblick auf Produktinnovationen besonders wichtig. Wir werden bei unserem Auftritt einen gesonderten Fokus auf unsere smarten Lösungen richten.“

Norbert Lüthi, Geschäftsleitung Euronics Schweiz AG

„Geschäfte werden zwischen Menschen gemacht. Dafür steht die IFA in Berlin. Außerdem können im Rahmen der Messe sehr effizient Gespräche mit der Industrie und Dienstleistern geführt werden, die ansonsten nur mit unverhältnismäßig großem Zeitaufwand in Einzelveranstaltungen möglich wären."
Elite 75t, Foto: Jabra
Elite 75t, Foto: Jabra
Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der Expert SE, Deutschland

„Die IFA ist und bleibt die bedeutende Plattform für neue und innovative Elektronikprodukte in der Branche. Der Zuspruch unserer Partner*innen im Rahmen der Vorbereitungen für die Kooperationsmesse Koop hat ganz deutlich gezeigt, dass der Bedarf und Wunsch nach einer Präsenzveranstaltung groß ist – wir freuen uns somit sehr auf das persönliche Treffen in Berlin im September 2022.“

Christoph Dietrich, COO von Media Markt Saturn Österreich

„Als Nummer 1 im österreichischen Consumer Electronics Handel freuen wir uns sehr, dass die IFA Berlin heuer wieder live vor Ort und in vollem Umfang stattfindet. Spannende Innovationen, neue Trends und Networking auf höchstem Niveau mit den Branchenkolleg*innen – die IFA Berlin vereint all das unter einem Dach und bietet für alle Beteiligten einen großen Mehrwert! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im September in Berlin.“

Andrzej Jackiewicz, CEO Media Markt Saturn Polska

„Die IFA ist eine der wichtigsten Veranstaltungen in der Unterhaltungselektronikbranche und eine einzigartige Gelegenheit, den Horizont von Fachleuten und Fans neuer Technologien zu erweitern. Bei Media Markt konzentrieren wir uns jeden Tag darauf, den Verbrauchern die besten Produkte und Lösungen zu bieten, weshalb die Teilnahme an Europas größter Messe für uns ein Muss ist. Die IFA ist eine wertvolle Quelle der Inspiration, des Networkings und des Erfahrungsaustauschs, damit wir unser Angebot noch weiter ausbauen und die Media Markt-Kunden bei der Erkundung der faszinierenden digitalen Welt unterstützen können."
15 Jahre Fachhandelskonzept media@home
Udo Knauf, Geschäftsführer Telering Marketing GmbH & Co. KG, Deutschland

„Wir freuen uns auf die IFA 2022 und sind fest davon überzeugt, dass diese in einem Format stattfinden wird, wie wir sie schätzen und lieben. Die IFA ist als exponierte Branchenveranstaltung für uns einzigartig, unverzichtbar und fester Bestandteil unseres Event-Kalenders. Die IFA ist und bleibt der Branchentreff schlechthin.“
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!