Wertgarantie: „Wir sind dynamisch in unseren Märkten unterwegs“

Patrick Döring - Bild: Daniel Moeller Fotografie

Das Geschäftsjahr 2021 hat die Wertgarantie Group länderübergreifend mit einem Neugeschäft von 1,7 Millionen Verträgen abgeschlossen. Der Bestand wuchs um über 300.000 Verträge auf mehr als 7,25 Millionen Kunden – in allen Ländern, in denen Wertgarantie präsent ist. Die Beitragseinnahmen stiegen auf insgesamt 385,9 Millionen Euro. Dies gab der Vorsitzende des Vorstands, Patrick Döring, diese Woche auf einer Pressekonferenz bekannt.

„Wir sind dynamisch in unseren Märkten unterwegs. Die über sieben Millionen Kunden sind ein Beleg für das ungebrochene Kundenvertrauen und machen deutlich, wie stark die Wertgarantie Group wächst“, fasst Patrick Döring zusammen. „Die pandemischen Rahmenbedingungen – angefangen bei geschlossenen Geschäften über verunsicherte Verbraucher bis hin zu Lieferschwierigkeiten im Handel – haben unsere ambitionierten Wachstumsziele ausgebremst und gleichzeitig unsere Kostenstrukturen zeitweise deutlich verschoben.“

Die vielen Monate geschlossener Geschäfte im Jahr 2021 haben auch beim Spezialversicherer eine Bremsspur in der Neugeschäftsentwicklung hinterlassen. Am Ende wurde das Jahr dennoch mit einem Bestands- und Prämienwachstum abgeschlossen: Das Neugeschäft lag in Deutschland pandemiebedingt zwar zum zweiten Mal in Folge unter Plan und Vorjahr, überstieg jedoch im Segment laufende Prämien die 700.000 Verträge. Der Gesamtvertragsbestand stieg um 6,5 Prozent und lag bei 4,58 Millionen. Die Anzahl der Reparaturen betrug 346.000 – bei den Reparaturaufwendungen gab es im Vergleich zu 2020 einen Rückgang von sechs Prozent.

Neue Partner gewonnen

Wertgarantie ist es gelungen, im vergangenen Jahr trotz Lockdown über 500 neue Partner zu gewinnen – darunter renommierte und leistungsstarke Partner, die bisher mit Wettbewerbsanbietern zusammengearbeitet haben. Die Anzahl der Fachhandelspartner beläuft sich mittlerweile auf über 7.100. „Zuverlässigkeit, Partnerschaft und Kundenbindung, darauf konnten sich unsere Partnerinnen und Partner verlassen. Wir haben den Kontakt nie verloren, obwohl doch Kontaktbeschränkung das nahezu meistgebrauchte Wort des Jahres war“, unterstreicht Patrick Döring.

Aufmerksamkeit für das Thema Elektroschrott

Auch das Thema Nachhaltigkeit bleibt weiterhin top-aktuell. Mit „Reparieren statt Wegwerfen“ hat Wertgarantie hohe Aufmerksamkeit auf das Thema Elektroschrott gelenkt: am POS sowie bundesweit mit dem „Wertgiganten“, einer Skulptur des Künstlers HA Schult. „Wir wollen das Bewusstsein für eine verlängerte Nutzung von Geräten durch Reparaturen stärken“, verdeutlicht Patrick Döring. Und nicht nur hier: Nachhaltigkeit schlägt sich überall in den Unternehmen nieder, so Döring: „Um den Nachhaltigkeitsgedanken als festen Bestandteil der Unternehmenstätigkeit zu etablieren, haben wir im vergangenen Jahr an unser Nachhaltigkeitsstrategie für die kommenden Jahre gearbeitet.“

Diese Nachhaltigkeitsstrategie enthält konkrete Ziele zu Ökonomie, Ökologie und Soziales, die die Wertgarantie Group bis zum Jahr 2025 erreichen will. Im Bereich des Klima- und Umweltschutzes besteht das Ziel, die konzernweite Klimaneutralität bis zum Jahr 2025 umzusetzen. Die CO2-Emissionen des Jahres 2021 am Standort Hannover wurden bereits verringert und sollen zudem durch die Unterstützung eines zertifizierten Klimaschutzprojektes kompensiert werden.

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