Home Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit Media Markt Saturn ist auf dem „Better Way“ zu mehr Nachhaltigkeit

Media Markt Saturn ist auf dem „Better Way“ zu mehr Nachhaltigkeit

Bild: Media Markt Saturn
Bild: Media Markt Saturn
Nachhaltigkeit gehört für die Media Markt Saturn Retail Group und die Ceconomy AG zu den wichtigsten Bausteinen der Unternehmensstrategie. Unter dem Dach „Better Way“ werden nun alle Angebote und Aktivitäten in diesem Bereich gebündelt.

Eine erste Bilanz zeigt: Media Markt Saturn ist auf dem besten Weg, allen Kunden mit seinen Angeboten ein nachhaltigeres Leben zu ermöglichen und gleichzeitig seine Geschäftsprozesse Schritt für Schritt noch umweltverträglicher zu gestalten.
Grundig-Cashman-Braune-Ware
„Nachhaltigkeit ist für uns nicht verhandelbar. Wir sehen unser Engagement als unternehmerische Verpflichtung, einen relevanten gesellschaftlichen Beitrag zu leisten. Zugleich ist es auch eine Geschäftschance“, erklärt Dr. Karsten Wildberger, CEO von Ceconomy und Media Markt Saturn. „Wir sind hier gut unterwegs und haben bereits einiges auf den Weg gebracht, beispielsweise bei unseren Eigenmarken.“ So sind 97 Prozent der Produktionsstätten der Eigenmarken von Media Markt Saturn gemäß der Einhaltung der Menschen- und Arbeitsrechte auditiert. Das Unternehmen arbeitet auch mit Lieferanten und Partnern bei Nachhaltigkeitsthemen sehr eng zusammen.

Auch bei Umweltverträglichkeit der eigenen Geschäftstätigkeit kommt die Gruppe weiter voran: Schon heute bezieht das Unternehmen über 80 Prozent des genutzten Stroms aus erneuerbaren Energien. Bis 2023 sollen es 100 Prozent sein.

"Nachhaltigkeit ist für unsere Kunden ein zunehmend wichtiges Kaufargument, darauf richten wir unsere Angebote konsequent aus“, führt Wildberger weiter fort. Schon heute wird eine Vielzahl von Services angeboten, die die Lebensdauer der Produkte verlängern. Zudem hat das Unternehmen aktuell bereits mehr als 1.200 nachhaltige Produkte im Sortiment. Diese Zahl wird kontinuierlich wachsen.

Produkte und Services für mehr Nachhaltigkeit

Die nachhaltigen Produkte erkennen Kunden am neuen grünen „Better Way“-Logo. Sie erhalten online und über die Fachberater in den Märkten detaillierte Informationen zu den Energieeffizienz-Labels, Entsorgungsmöglichkeiten von Altgeräten oder der ressourcenschonenden Verwendung von Geräten. In Deutschland ist das „Better Way“- Logo schon in den Online-Shops von Media Markt und Saturn zu sehen. Alle andere Länder, in denen Media Markt Saturn vertreten ist, folgen in den kommenden Wochen.

Nicht nur im Produktsortiment, auch in der weiteren Kreislaufwirtschaft setzen Media Markt Saturn und Ceconomy AG zunehmend auf Nachhaltigkeit – zum Beispiel bei Reparaturen. Allein im vergangenen Geschäftsjahr 2020/21 wurden gruppenweit rund 2,6 Millionen Geräte in den Werkstätten repariert. Weitere 480.000 Geräte mit kleineren Mängeln konnten schnell und kompetent an den Smartbars in den Märkten wiederhergestellt und direkt vom Kunden mitgenommen werden. Insgesamt konnten so rund 11.000 Tonnen Elektroschrott vermieden werden.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!