Bosch punktet mit Kabel- und Akkusaugern bei Stiftung Warentest

Akkusauger mit austauschbarem Akku - Bild: Bosch

Im aktuellen Staubsauger-Test der Stiftung Warentest wurde der Unlimited Gen2 Serie 8 BSS825ALL der Marke Bosch zum Testsieger unter den Akkustaubsaugern gekürt. Er überzeugte mit seiner Saugleistung und erzielt die Gesamtnote „gut“ (2,3).

Bosch Bodenstaubsauger mit Beutel der Serie 6 BGL6XSIL3 – Bild: Studio Messlinger GmbH

Und auch der neue Bosch Bodenstaubsauger mit Beutel der Serie 6 BGL6XSIL3 konnte in seinem ersten Test der Stiftung Warentest glänzen und erklomm mit der Note „gut“ (2,3) den zweiten Platz auf dem Siegertreppchen. Getestet wurden sieben Akkusauger und vier Bodenstaubsauger mit Beutel. Des Weiteren wurden einige Geräte aus dem Test Ausgabe 8/2021 des Vorjahres mit in die Tabelle aufgenommen.

Testsieger Unlimited Gen2 Serie 8 BSS825ALL – Bild: Studio Messlinger GmbH

Am angenehmsten saugt es sich ohne Unterbrechungen

Mit dem BSS825ALL ist das kein Problem: sein Stromverbrauch wurde von der Stiftung Warentest für „sehr gut“ befunden. Im Eco Modus hält sein Akku bis zu 45 Minuten. Sollte das doch einmal nicht reichen, ist der Akku schnell gewechselt, damit unbeschwert weitergesaugt werden kann.

Power for all alliance

Gut zu wissen: Auch die Wechselbarkeit des Akkus wurde von der Stiftung Warentest mit „sehr gut“ bewertet. Weiterer Pluspunkt: Akkusauger haben laut Stiftung Warentest eine bessere Ökobilanz als Geräte mit Kabel. Mit einem austauschbaren Akku wird diese sogar noch besser. Kein Problem für Bosch, denn der Akku des BSS825ALL ist Teil der Power for all alliance. Dadurch ist er auch mit vielen anderen 18 V-Geräten von Bosch kompatibel und kann sogar für weitere Geräte von Marken wie Gardena, Wagner oder Rapid genutzt werden. Dieses etablierte Mehr-Geräte-Akku-System unterstützt einen nachhaltigen Lebensstil der Verbraucher, indem insgesamt weniger Akkus zum Einsatz
kommen.

Kabellos saugen – Bild: Bosch

Stark gegen Staub und Schmutz

Egal, welcher Untergrund: Mit dem BGL6XSIL3 wird Staubsaugen zum Kinderspiel. Besonders leistungsstark ist er auf Hartböden, in Ritzen und bei der Grobgutaufnahme. Dafür gab es von der Stiftung Warentest ein „sehr gut“. Grund dafür ist seine Power Control, diese sorgt mit präziser Leistungssteuerung und Motormanagement für optimale Ergebnisse auf allen Bodenarten.

zur Startseite