Home Business Handel EK vermeldet drei neue Electroplus Eröffnungen

EK vermeldet drei neue Electroplus Eröffnungen

Electroplus Fründ in Bad Oeynhausen - Bild: EK Servicegroup
Electroplus Fründ in Bad Oeynhausen - Bild: EK Servicegroup
Der äußerste Nordosten von Nordrhein-Westfalen ist „Fründ-Land“, zumindest in Sachen Haushaltstechnik. Mit Standorten in Bad Oeynhausen, Löhne und Minden-Lübbecke ist Thomas Fründ hier eine echte Größe.
Ob er noch weiter expandieren will, lässt Fründ offen. Qualitativ wachsen will er aber auf jeden Fall. Genau deshalb hat sich der Unternehmer in allen drei Geschäften für das erfolgreiche Electroplus Konzept der EK Servicegroup entschieden. Martin Wolf, Leitung Vertrieb und Marketing Elektro, Küche, Licht im Geschäftsfeld EK Home, kann damit die Zugänge 60, 61 und 62 in der Electroplus-Familie vermelden. „Drei Neueröffnungen an einem Tag, das hatten wir so auch noch nicht.“

Warum hat sich der etablierte Elektrogeräte-Händler zum Wechsel von Euronics zur EK entschlossen? Thomas Fründ gibt eine ebenso kurze wie klare Antwort: „Die Gruppe ist eine leistungsstarke Gemeinschaft, bei der der inhabergeführte Fachhandel im Vordergrund steht und unterstützt wird.“

[su_quote]Wir wollen für unsere Kunden noch leistungsfähiger werden. [/su_quote]

Mit electroplus setzt Fründ auf eine bundesweit etablierte Markenstore-Lösung. Der Slogan: „Für mich. Vor Ort. Vom Fach.“ gibt dabei die Richtung vor: Die Händler verstehen sich in jedem einzelnen Fall als regionale Wunscherfüller und Lösungsanbieter mit hoher Fachkompetenz. Im Grunde also nichts Neues für Thomas Fründ, und doch legt der Westfale mit der Entscheidung für das Konzept aus Bielefeld jetzt noch eine große Schippe drauf. Die Bedürfnisse der Kunden sind vielfältig und entsprechend auch die Erwartungen an den Fachhändler. Markenprodukte, Beratung und Service reichen allein nicht mehr aus, heute kommen zum Beispiel Themen wie Design und Nachhaltigkeit dazu. Und Spaß machen soll das Einkaufen natürlich auch. Viele neue Anforderungen also, die das Electroplus Konzept aufgreift und überzeugend umsetzt.
Filiale von Electroplus Fründ in Loehne - Bild: EK Servicegroup
Filiale von Electroplus Fründ in Loehne - Bild: EK Servicegroup

Klare Strukturen und starke Marken 

Die bei Fründ vertretenen Markennamen lesen sich dabei wie das Who-is-Who der Branche: AEG, Bosch, Jura, Liebherr, Miele, Neff, Smeg und Siemens. Auch im traditionell starken Kleingerätebereich bleiben keine Wünsche offen. Und wer sich für eine neue Küche interessiert, fährt direkt nach Bad Oeynhausen. In Kooperation mit einer dortigen Küchenhändlerin präsentiert Thomas Fründ das volle Küchenprogramm inklusive Modernisierung.

Einmal Kundendienst - immer Service

Seit 1980 handelt das Unternehmen mit Hausgeräten, begonnen hat alles schon zehn Jahre früher mit einem klassischen Kundendienst. Heute zählen 20 Mitarbeiter zum Team, viele davon schon seit Jahren. Neben den erwartbaren Leistungen wie Liefer-, Montage- und Reparaturservice bietet das Unternehmen Leistungen wie die null Prozent Finanzierung oder Garantieverlängerungen an.

Mit dem Wechsel zur EK nutzt Thomas Fründ außerdem das virtuelle „Kiosk-System“ der Mehrbranchenverbundgruppe. Artikel, die nicht vorrätig sind, werden über die digital verlängerte Ladentheke bestellt und kommen dann direkt nach Hause zum Kunden. Dadurch wird die Auswahl deutlich größer und die Wartezeiten bei Bestellungen kürzer.
Niederlassung von Electroplus Fründ in Minden-Lübbecke - Bild: EK Servicegroup
Niederlassung von Electroplus Fründ in Minden-Lübbecke - Bild: EK Servicegroup

Rückhaltlose Unterstützung auch online 

Auch mit ihren Online-Marketing-Angeboten konnte die EK bei Fründ punkten. Die regional angesteuerten Google Ads- und Social-Media-Kampagnen zum Thema Hausgeräte sorgen für die gewünschte Frequenz auf seiner neuen, zentral aus Bielefeld mit Content versorgten die Website https://www.fruend-hausgeraete.com/ und natürlich in den drei Fachgeschäften. Electroplus Fründ ist auf allen Kanälen gut sichtbar.

Sehr gut gefällt ihm auch der Shop auf seiner neuen Website. „Das Konzept ist praxisnah, modern und gleichzeitig auch zukunftstauglich. Alle Artikel werden mit unseren Preisen und den individuellen Leistungen abgebildet. 365 Tage im Jahr haben wir dort für unsere Kunden geöffnet. Dazu kommt der Respekt der Bielefelder vor mir als eigenständigem Unternehmer, der sich auch in der gemeinsamen Positionierung meines Namens mit dem Konzeptnamen widerspiegelt“, erzählt der „Neue“ bei Electroplus. Unter dem Strich fühlt sich Thomas Fründ entsprechend gut aufgehoben in der EK.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!