Home Business Wirtschaft Lechner hat Eigeninsolvenzantrag gestellt

Lechner hat Eigeninsolvenzantrag gestellt

Standort von Lechner in Rothenburg ob der Tauber - Bild: Lechner
Standort von Lechner in Rothenburg ob der Tauber - Bild: Lechner
Die Lechner Holding AG sowie die D. Lechner GmbH, international führende Hersteller von maßgefertigten Küchenarbeitsplatten und -rückwänden sowie zweitgrößte Arbeitgeber der Region Rothenburg ob der Tauber, haben am 25. November 2021 beim Amtsgericht Ansbach Eigeninsolvenzantrag gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Herr Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl bestellt.

Als führender Arbeitsplatten- und Rückwandkonfektionär im Premiumsegment in Europa beschäftigt das Traditionsunternehmen Lechner 600 Mitarbeiter am Rothenburger Standort. In den letzten Jahren konnte Lechner innovative Produkte erfolgreich in den Markt einführen und den Umsatz mit bestehenden und neuen Kunden nennenswert ausbauen.

Sprunghaft angestiegene Material- und Logistikpreise im Jahres­verlauf haben die Liquidität des Unternehmens belastet. Zudem kam es zu Lieferverzögerungen der Vorlieferanten, sodass im vierten Quartal Aufträge nicht wie geplant abgearbeitet werden konnten.

Andrea Lechner-Meidel - Bild Lechner
Andrea Lechner-Meidel - Bild Lechner
Die Insolvenzantragstellung erfolgte frühzeitig wegen drohender Zahlungsunfähigkeit. „Wir gehen so einen notwendigen Schritt zur langfristigen Sicherung unseres Unternehmens. In den kommenden zwei Monaten wollen wir unser Unternehmen nachhaltig zukunftsorientiert ausrichten“, beschreibt Andrea Lechner-Meidel, Geschäftsführerin und Vorständin der Lechner AG, die derzeitige Situation.

Geschäftsbetrieb läuft uneingeschränkt weiter

Der Geschäftsbetrieb läuft während der Insolvenz unverändert, uneingeschränkt und verbindlich weiter. „Kunden und Lieferanten können sich weiterhin auf den Warenzufluss, die Produktion, Termin- und Liefertreue verlassen“, so Frau Lechner-Meidel.

Löhne und Gehälter der Mitarbeiter sichert dabei die Bundesagentur für Arbeit bis Ende Januar. Im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung wurde die Belegschaft am 26. November 2021 über die aktuelle Situation informiert.

Lechner mit guten Zukunftsperspektiven

Die Insolvenzantragstellung eröffnet dem Unternehmen Chancen zur Umsetzung des eingeleiteten Sanierungsweges. Die Gespräche mit Investoren werden fortgesetzt und intensiviert.

Die Ausgangslage des Unternehmens stellt sich dabei sehr gut dar. „Die Auftragsbücher sind voll und ein erstes Feedback unserer Kunden und Partner zeigt uns, dass diese mit vollem Vertrauen zu uns stehen“, so Christian Eichenberg, Bereichsleiter Vertrieb. Lechner genießt als Marktführer im Premiumsegment für Arbeitsplatten eine hohe Reputation am Markt.
Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!