Home Business Handel Zum zweiten Mal in Folge erhält Bosch den Deutschen Fairness-Preis 2021

Zum zweiten Mal in Folge erhält Bosch den Deutschen Fairness-Preis 2021

Bild: Bosch
Bild: Bosch
Fairness kommt aus dem Sport und macht einen Sieg erst wertvoll. Denn wer fair ist, behandelt sein Gegenüber respektvoll, achtet auf dessen Bedürfnisse und hält sich an Regeln und Versprechen. Dass diese Haltung auch in der Welt der Wirtschaft bestens funktioniert, beweist Hausgerätehersteller Bosch.

Das Unternehmen hat das Prinzip Fairness seit seiner Gründung verinnerlicht und wird 2021 zum zweiten Mal in Folge mit dem Deutschen Fairness-Preis ausgezeichnet: in den beiden Kategorien „Haushaltsgeräte“ und „Kaffeevollautomaten“.
Für Harald Friedrich, Geschäftsführer der Bosch Hausgeräte GmbH, ist die erneute Auszeichnung Ausdruck des über einen längeren Zeitraum gewachsenen Vertrauens der Verbraucher. „Dieses Vertrauen entsteht auf dem Boden von Zuverlässigkeit, kontinuierlicher Leistung und überzeugenden Mehrwerten“, so Friedrich. „Entscheidend ist aber, dass unsere Geräte diesen hohen Anspruch jeden Tag neu einlösen – und so das gute Gefühl, mit einem Bosch-Modell die richtige Wahl getroffen zu haben, dauerhaft bestehen bleibt.“

Deshalb endet die Unterstützung der Verbraucher durch den Hersteller auch nicht mit dem Kauf eines hochwertigen Gerätes. Sondern setzt sich mit digitalen Services und Informationen rund um Produkt und Bedienung fort. Und der mehrfach als „Service-Champion“ ausgezeichnete Bosch Kundendienst ist immer dann verlässlich zur Stelle, wenn Haushalte ein Problem nicht selber lösen können.

Verliehen wird der Deutsche Fairness-Preis vom Nachrichtensender N-TV zusammen mit dem Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) auf Basis einer umfassenden Befragung unter deutschen Konsumenten. Mehr als 63.000 Kundenmeinungen wurden eingeholt und rund 830 Unternehmen aus 61 Branchen bewertet.

Konsumenten wurden unter anderem nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis der Produkte sowie nach Transparenz und Information des Herstellers in Bezug auf Produkteigenschaften, Vertragsleistungen und Preise gefragt. Daneben standen vor allem eine dauerhaft hohe Qualität und eine schnelle und unkomplizierte Hilfestellung bei Reklamationen und technischen Problemen im Fokus. Eine Mehrheit der Konsumenten beantworteten diese Fragen im Hinblick auf Bosch äußerst positiv.
Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!