Home Hausgeräte Bodenpflege Kärcher verteidigt erneut seinen Gelb-Ton

Kärcher verteidigt erneut seinen Gelb-Ton

Kärcher Hochdruckreiniger - rechts daneben das Plagiat von Varo - Bild: Kärcher
Kärcher Hochdruckreiniger - rechts daneben das Plagiat von Varo - Bild: Kärcher
Gegen die Nutzung seiner geschützten Farbmarke »Zinkgelb« hat sich Reinigungsspezialist Kärcher wieder erfolgreich gewehrt. Das belgische Unternehmen Vic. Van Rompuy nv – kurz Varo – hatte Hochdruckreiniger in ähnlicher Farbgebung zu den bekannten Kärcher-Geräten angeboten. Das zuständige Gericht in Den Haag bestätigte diese Ähnlichkeit und entschied, dass Varo die Farbe Gelb für seine Hochdruckreiniger nicht mehr verwenden darf, entsprechende Geräte aus dem Handel zurückziehen und Schadensersatz an Kärcher zahlen muss. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. In derselben Sache hatte ein Gericht in Deutschland bereits vor zwei Jahren ebenso entschieden.
Nikon Logo
Kärcher konnte beweisen, dass sich die Farbmarke bereits seit längerem etabliert hat und Verbraucher in den Benelux-Ländern den besagten Gelb-Ton in der Mehrheit mit Kärcher-Reinigungsgeräten assoziieren. Christian May, Vorstand Vertrieb, Marketing & Service, wird deutlich: »Für den hervorragenden Ruf von Kärcher und seinen Produkten arbeitet das gesamte Unternehmen hart. Deshalb werden wir gegen jeden vorgehen, der sich unberechtigt in unserem Erfolg zu sonnen versucht.«
Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!