Home Business Wirtschaft Whirlpool startet in die zweite Weltraum-Mission

Whirlpool startet in die zweite Weltraum-Mission

Bild: Whirlpool
Bild: Whirlpool
Der Mensch muss etwas essen, egal ob auf der Erde oder im All. Deshalb beauftragte die Nasa in den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts den Whirlpool-Konzern damit, die erste Weltraumküche zu bauen. Als Neil Armstrong am 20. Juli 1969 als erster Mensch den Mond betrat, war diese Weltraumküche an Bord von Apollo 11.
Das Whirlpool-Team bereitet den Kühlschrank für Testflüge vor - Bild: Whirlpool
Das Whirlpool-Team bereitet den Kühlschrank für Testflüge vor - Bild: Whirlpool
Jetzt, gute 50 Jahre später, wandte sich die US-Regierung erneut an die Whirlpool Corporation - Mutterkonzern der Marke Bauknecht -, um für künftige Missionen zu Mond und Mars eine komplette Küche zu entwickeln - alles unter Berücksichtigung der fehlenden Schwerkraft.

Für die Tests in der Schwerelosigkeit wurde eine Gruppe von Ingenieuren zusammen mit den Geräten auf eine Reihe von Flügen in einem von der Zero Gravity Corporation in Fort Lauderdale, Florida, betriebenen Flugzeug geschickt. Die Schwerelosigkeit des Weltraums wurde dabei durch mehrere parabolische Manöver simuliert.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!