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HDE bietet Fluthilfe mittels Hilfsportal von Ebay

Bild: Pixabay
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Aufgrund der verheerenden Auswirkungen der Flutkatastrophe in einigen Teilen Deutschlands starten die Handelsverbände unter dem Dach des HDE gemeinsam mit dem Online-Marktplatz Ebay eine Hilfsaktion für den vielerorts hart getroffenen Einzelhandel.

[su_quote]Dank eines von Ebay zur Verfügung gestellten Portals sollen dringend benötigte Güter gezielt und koordiniert zu den Händlern in den betroffenen Regionen gelangen. [/su_quote]

Ziel des Projekts ist es, Händlern alles zur Verfügung zu stellen, was sie für einen Wiederaufbau ihres Geschäfts und Betriebs benötigen könnten. Erste Informationen finden sich unter www.handelsverband-hilft.de. Das eigentliche Portal wird derzeit mit Hochdruck von Ebay-Mitarbeitern gebaut und soll in etwa 10 Tagen einsatzbereit sein.

Unter http://unwetterhilfen.de/ werden Unternehmen und Privatpersonen dann den Flutopfern helfen können. Seit 27. Juli stehen auf der Seite erste Informationen zur Verfügung und interessierte Helfer haben die Möglichkeit, sich für eine Teilnahme an der Aktion zu registrieren.
„Die Überflutungen haben auch den Handel hart getroffen. Viele Unternehmen in den Überschwemmungsgebieten stehen vor dem Nichts. In der Folge haben sich die Handelsverbände entschlossen, schnell und unbürokratisch beim Wiederaufbau zu helfen“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. “Wir sind sehr dankbar, dass sich Ebay bei dieser Initiative mit seiner großen Erfahrung einbringt, ohne dass hier seitens Ebay Kosten für die Händlerinnen und Händler in Not oder die Helferinnen und Helfer entstehen. Unser gemeinsames Ziel ist, dass Handelsunternehmen, die durch die Wassermassen Regale, Kassen, sanitäre Einrichtungen, Hubwagen, Verpackungsmaterial und vieles mehr verloren haben, schnell an Ersatz kommen. Sie sollen nicht vor einer unkontrollierbaren Masse an Hilfsgütern stehen, sondern ganz gezielt das bekommen, was sie jeweils individuell benötigen.”

„Für uns war es angesichts der dramatischen Situation selbstverständlich, unsere Online- Kompetenz und unsere Erfahrung mit Marktplatz-Modellen in den Dienst einer schnellen Fluthilfe für betroffene Händlerinnen und Händler zu stellen. Wir hoffen, mit diesem Portal einen Beitrag leisten zu können, betroffenen Händlerinnen und Händlern bei der Wiederherstellung ihres Betriebes unter die Arme zu greifen“, so Oliver Klinck, Geschäftsführer von Ebay in Deutschland.

So funktioniert das Portal für Helfer:

- Unternehmen und Privatpersonen mit einem Ebay-Verkäuferkonto können das Portal nutzen. Sie können sich seit 27. Juli unter http://unwetterhilfen.de/ als Helfer registrieren. Unternehmen und Privatpersonen, die noch kein Ebay-Konto haben, aber dennoch helfen wollen, können sich ebenfalls unter dieser URL registrieren bzw. bei Ebay ein Konto einrichten.

- Ebay wird dann bei allen Interessierten konkret abfragen, welche bei Ebay gelisteten Artikel sie zur Verfügung stellen möchten. Dies können sowohl bereits bestehende Artikelangebote sein, als auch solche, die die Händler neu bei Ebay einstellen. Ebay wird diese Angebote dann in das Hilfsportal übertragen.

So funktioniert das Portal für betroffene Händler:

- Ausschließlich Händler aus den vom Hochwasser betroffenen Regionen sollen über das Portal unterstützt werden. Dies wird von Ebay bei der Freischaltung für das Hilfsportal geprüft werden.

- Die betroffenen Händler müssen keine Ebay-Händler sein und auch keinen Online-Handel betreiben. Allen gewerblichen Händlern in den betroffenen Regionen steht die Hilfe offen.

- Informationen dazu, wie man sich registrieren kann, werden auf http://unwetterhilfen.de/ veröffentlicht.

- Die betroffenen Händler können auf dem Portal ihre individuell benötigten Waren zu einem Preis von jeweils einem Euro erhalten. Der Preis von einem Euro hat abwicklungstechnische Gründe.

- Alle Artikel werden versandkostenfrei angeboten.

- Für die Anbieter werden für die Transaktionen über das Hilfsportal keinerlei Kosten über die Versandkosten hinaus entstehen.
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