Messe Frankfurt organisiert Konsumgüterbereich neu

Eingang Messe Frankfurt
Foto: Messe Frankfurt

Die Messe Frankfurt hat zum 1. Juni 2021 Julia Uherek und Philipp Ferger als Bereichsleiter Consumer Goods Fairs ernannt. Beide verantworten damit die Bereiche Konsumgüter bei der Messe Frankfurt Exhibition mit sämtlichen Messemarken wie Ambiente, Christmasworld, Creativeworld oder Paperworld sowie künftige Messeformate und Plattformen. Ferger und Uherek berichten weiterhin an Stephan Kurzawski, Geschäftsleitung Messe Frankfurt Exhibition.

Julia Uherek Messe Frankfurt
Julia Uherek, Foto: Messe Frankfurt

In einem zweiten Schritt erfolgte zum 1. Juli 2021 die Reorganisation und personelle Neuaufstellung der Veranstaltungsteams sowie der Marketing- und Kommunikationsverantwortlichkeiten:

  • Philipp Ferger verantwortet die vertrieblich-strategische Ausrichtung sämtlicher Messemarken sowie künftiger Messeformate.
  • Die Ambiente wird wie zuvor auch organisiert und geleitet von Yvonne Engelmann für die Segmente Living und Giving und Thomas Kastl für Dining.
  • Eva Olbrich verantwortet weiterhin die Christmasworld und übernimmt zusätzlich die Leitung der Creativeworld.
  • Die Leitung der Paperworld geht auf Bettina Bär über.
  • Die Verantwortung für die regionalen Messeformate verbleibt bei Susanne Schlimgen.
  • Michael Reichhold übernimmt die Leitung der neu geschaffenen Abteilung Shared Expertise, in der übergreifende Prozesse und Umsetzungstätigkeiten zur Messevermarktung und -organisation an Aussteller zentralisiert werden. Er soll auch die digitale Transformation voranbringen.

Consumer Goods Fair

Philipp Ferger Messe Frankfurt
Philipp Ferger, Foto: Messe Frankfurt

In ihrer Funktion als Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs verantwortet Julia Uherek die marketingkommunikative Ausrichtung aller Messemarken sowie künftiger Formate und Plattformen. Wichtiger Bestandteil dabei ist die strategische Content-Entwicklung sowohl für bestehende physische Messeformate als auch digitale Neuentwicklungen.

Yvonne Clemens übernimmt wie zuvor auch die Entwicklung, Adaption und Umsetzung der Marketingkampagnen, ab sofort aber für alle bestehenden Messeformate und Plattformen des Konsumgüterbereichs.

Erdmann Kilian verantwortet künftig die Media Relations aller Konsumgütermesseformate und Plattformen. Margit Herberth übernimmt die Leitung der neu geschaffenen Abteilung Multimedia & Data, die die Ausspielung aller Kommunikationsformate in den entsprechenden Kanälen sicherstellt. Zudem verantwortet die Abteilung die Umsetzung der Audio- und Videoformate sowie die Präsenz der Messemarken und Plattformen in den Sozialen Medien.

Die Leitung der neu geschaffenen Abteilung Content, die für die Entwicklung und Erstellung des gesamten Contents in Form von Rahmenprogrammen, Vortragsarealen etc. und deren Übersetzung in digitale Formate verantwortlich zeichnet, übernimmt Dorothe Klein, die zuvor schon das Rahmenprogramm der Ambiente koordiniert hat.

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