Home Business Personalien Dr. Karsten Wildberger wird Vorstandsvorsitzender bei Ceconomy

Dr. Karsten Wildberger wird Vorstandsvorsitzender bei Ceconomy

Dr. Karsten Wildberger - Bild: Ceconomy
Dr. Karsten Wildberger - Bild: Ceconomy
Dr. Karsten Wildberger wird mit Wirkung zum 1. August 2021 neuer Vorstandsvorsitzender (CEO) und Arbeitsdirektor der Ceconomy AG - gleichzeitig wird er Mitglied des Vorstands. Er folgt damit auf Dr. Bernhard Düttmann, der das Unternehmen interimistisch als CEO seit Oktober 2019 führt. Ebenso wird Wildberger die Position als Vorsitzender der Geschäftsführung der MediaSaturn Holding GmbH (MediaMarktSaturn) von Ferran Reverter Planet übernehmen.

Dr. Karsten Wildberger ist derzeit noch Chief Operating Officer bei E.ON. Er besitzt über 20 Jahre Erfahrung in Marketing- und Vertriebspositionen. „Er bringt die Erfahrungen mit traditionellen Vertriebsmodellen im stationären Handel und der Transformation hin zu einem wachsenden Omnichannel-Anbieter mit ausgeprägtem digitalem Fokus und profitablem Servicegeschäft mit ins Unternehmen. Eine ideale Kombination für die künftige Ausrichtung des  Unternehmens“, befindet Thomas Dannenfeldt, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Ceconomy.

Nach der Einigung mit dem MediaMarktSaturn-Minderheitsgesellschafter Convergenta Invest GmbH wird somit die Führungsstruktur der Ceconomy Gruppe zusammengeführt und die Doppelstöckigkeit im Management aufgehoben. Im April wurde bereits Florian Wieser zum CFO ernannt.

Dr. Bernhard Düttmann wird bis zu seinem Vertragsende am 16. Oktober 2021 dem künftigen CEO beratend und unterstützend zur Verfügung stehen. „Ich möchte Dr. Düttmann für seine erfolgreiche Arbeit als Vorstandsvorsitzender der Ceconomy sehr danken. Unter seiner Führung erfolgte nicht nur die strategische Neuausrichtung des Unternehmens, sondern auch die für die Vereinfachung der Steuerung des Unternehmens so wichtige Einigung mit der Convergenta Invest GmbH. Er hat damit maßgeblich den Weg für eine Rückkehr zu einem kundenzentrierten und wachsenden Unternehmen geebnet. Und nicht zuletzt die herausfordernde Phase der Covid-19-Pandemie erfolgreich begleitet“, sagt Thomas Dannenfeldt.

[su_quote]Das wird eine spannende Aufgabe. [/su_quote]

„Ceconomy und MediaMarktSaturn befinden sich in einer entscheidenden Phase. Es gilt, die Herausforderungen der Covid-19-Pandemie zu meistern, die Chancen der  Digitalisierung zu nutzen, die stationären und digitalen Kanäle im Wechselspiel zu stärken und nicht zuletzt das Geschäft dynamisch an den sich verändernden Kundenpräferenzen auszurichten. Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen einbringen zu können und das Unternehmen im Team nach vorne zu entwickeln. In den neuen Strukturen können wir gemeinsam enger an den Kunden rücken und das große Potenzial des Unternehmens mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern heben. Das wird eine spannende Aufgabe“, sagt Dr. Karsten Wildberger.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!