Home Business Handel Euronics konnte 2020 den Umsatz steigern

Euronics konnte 2020 den Umsatz steigern

Bild: Euronics
Bild: Euronics
Der Rückblick 2020 der Ditzinger Verbundgruppe fällt trotz der gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen durch die Corona-Lockdowns positiv aus. Euronics hatte rechtzeitig die notwendigen Maßnahmen in die Wege geleitet und damit eine solide Geschäftsbasis geschaffen. In der Folge konnte der Umsatz 2020 um 15 Prozent gesteigert werden.
Bild: Euronics
Bild: Euronics
Die konsequente Ausrichtung auf Service, Nähe zum Kunden und kompetente Beratung habe sich als guter Kompass erwiesen und zu einer erfolgreichen Bewältigung der Corona-bedingten Herausforderungen geführt, so die Einschätzung von Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG. Durch gezielte Unterstützung der Händler mit Fortbildungen, Werbekampagnen und CRM-Optimierungen habe die Zentrale rechtzeitig die passenden Maßnahmen in Gang gesetzt. Insbesondere die im Oktober 2020 gestartete TV-Kampagne „Total Lokal“ und weitere Online-Kampagnen zum „besten Zuhause der Welt“ haben die regionale Verwurzelung und Kundennähe der Euronics-Händler hervorgehoben.
Zu Beginn der zweiten Corona-Welle wurde unter Einbezug aller Abteilungen ein 50-Punkte-Plan entwickelt und umgesetzt, der die Mitglieder dennoch zielgerichtet durch den zweiten Lockdown manövriert. Damit Nähe und persönliche Bindung zu den Kunden nicht abreißen, steht den Euronics Händlern die Möglichkeit der Beratung per Videochat zur Verfügung. Hierzu hat sich die Verbundgruppe mit dem Berliner Start-Up Fix First zusammengetan und eine Lösung auf euronics.de integriert, die auch in der Zeit nach Corona ein belebendes Angebot für viele Konsumenten sein wird.

Digitalschulungen für Euronics-Mitglieder

Unter dem Motto „Total Digital“ erhalten Euronics-Mitglieder Unterstützung bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsausrichtung und Kundenbeziehung. So genannte Digital Coaches unterrichten die Händler vor Ort über die vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Kundenkommunikation via Social Media und über neue Plattform-Konzepte, etwa wie der Online-Auftritt der einzelnen Mitglieder zeitgemäß gestaltet werden kann. Auch in der Euronics-Zentrale in Ditzingen sollen entsprechende Veränderungen angestoßen werden.

Euronics ist auf den Re-Start vorbereitet

Wie lange der momentane Lockdown auch dauern mag – für die Zeit danach wurde bereits eine Kampagne zur Wiederöffnung der Ladengeschäfte vorbereitet. Die Restart-Kampagne soll dann über digitale Kanäle ausgespielt werden und die Konsumenten wieder zum Besuch der stationären Fachmärkte und Fachgeschäfte anregen.
Bild: Euronics
Bild: Euronics
Im Bereich Gesundheit und Wohlbefinden sieht Euronics eine Chance, durch die gewohnt fachkundige Beratung in den Läden und persönliche Hilfestellungen einen Mehrwert leisten zu können. Dieses Trendthema hat gerade während Corona deutlich an Bedeutung gewonnen.

 

 
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!