Home Business Handel Bosch erhält Deutschen Servicepreis 2021

Bosch erhält Deutschen Servicepreis 2021

Harald Friedrich (links) und Andreas Döge erhalten die Siegerurkunde - Bild: Bosch
Harald Friedrich (links) und Andreas Döge erhalten die Siegerurkunde - Bild: Bosch
Der Marke Bosch vertrauen weltweit Millionen Haushalte. Der Grund dafür liegt nicht nur in der hohen Qualität und Leistung der Produkte, sondern auch in der hohen Verlässlichkeit und nicht zuletzt: der umfassenden Unterstützung der Verbraucher nach dem Kauf. Für seine klare Ausrichtung am Kunden und seinen Bedürfnissen konnte Bosch bereits im vergangenen Jahr den Deutschen Fairness-Preis vom Nachrichtensender NTV und dem Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) für sich gewinnen. Jetzt hat das Unternehmen von derselben Seite eine weitere Auszeichnung erhalten, basierend auf umfangreichen Kundenbefragungen: den Deutschen Servicepreis 2021 in der Kategorie „Haus & Wohnung“.

Kundenservice der Extraklasse

Dass Bosch beim Service erstklassig ist, ist branchenweit kein Geheimnis: So hat die Service Value GmbH, die Goethe-Universität Frankfurt am Main und Die Welt die Marke 2020 bereits zum neunten Mal in Folge als Service-Champion ausgewiesen. Denn bei Bosch können sich die Konsumenten auf ein extrem gut ausgebautes und flächendeckendes Kundendienst-Netzwerk mit rund 700 eigenen Technikern verlassen.

Der Reparaturservice ist telefonisch von Montag bis Sonntag von 7:00 bis 22:00 Uhr erreichbar. Die meisten Ersatzteile werden von Bosch selbst in hoher Qualität hergestellt und für die jeweiligen Hausgeräte in der Regel zehn Jahre lang vorgehalten. Dies stellt einen langlebigen und damit auch nachhaltigen Einsatz der Hausgeräte sicher. Weitere Vorteile sind verlässlich fachgerechte Reparaturleistungen und ein Pick-up-Service für kleine Hausgeräte – zu fairen Preisen.

Beim Service entscheidet immer der Kunde

Grundlage für die diesjährige Auszeichnung ist daher eine umfassende Auswertung der Serviceergebnisse aus 52 Studien und Kundenbefragungen in zahlreichen Branchen, die alle im Jahr 2020 durchgeführt wurden. Insgesamt wurden rund 1.100 Unternehmen anhand von knapp 12.000 verdeckten Testkontakten und nahezu 90.000 Kundenmeinungen unter die Lupe genommen. Im Zentrum der Untersuchung standen dabei der Service per Telefon und E-Mail, der Online-Service der Anbieter sowie die Beratung vor Ort. Ausgezeichnet wurden jeweils die drei am besten bewerteten Unternehmen aus insgesamt 27 Kategorien, unter anderem aus den Bereichen Einzelhandel, Gesundheit, Energie, Bildung, Versicherungen, Reisen sowie Haus und Wohnung.

Positives Kundenfeedback bestätigt Qualität

Harald Friedrich, Geschäftsführer der Robert Bosch Hausgeräte GmbH, zeigt sich hoch zufrieden über die Auszeichnung: „Nichts bestätigt unseren Qualitätsanspruch mehr als das positive Feedback unserer Kunden – und nichts motiviert uns mehr, diesen Weg auch in Zukunft fortzusetzen.“ Und Andreas Döge, Leiter Kundendienst Deutschland, ergänzt: „Wir freuen uns, dass gerade die persönliche Beratung vor Ort, am Telefon und per E-Mail sowie unser Online-Service die Kunden rundum zufriedenstellen konnten. Das ist umso bemerkenswerter, als in den vergangenen Monaten aufgrund der Corona-Situation viele Kunden neue Hausgeräte gekauft bzw. ihre alten Geräte besonders beansprucht haben – das hat auch im Service zu einem erhöhten Aufkommen geführt. Eine solche Situation lässt sich nur mit einem überdurchschnittlich motivierten und engagierten Team bewältigen. Daher gilt diese Auszeichnung allen unseren Mitarbeitern im Kundenkontakt.“
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!