Home Business Wirtschaft Miele übernimmt Mehrheit an erfolgreicher Rezepte-App KptnCook

Miele übernimmt Mehrheit an erfolgreicher Rezepte-App KptnCook

Immer mehr Menschen wollen frisch, gesund und nachhaltig kochen. Die Rezeptideen dafür finden Alltagsköche heute vor allem online. Die App KptnCook des gleichnamigen Berliner Start-ups zählt hier zu den wachstumsstärksten Angeboten im deutschsprachigen Raum – seit 2018 mit Beteiligung von Miele. Jetzt erhöht der Gütersloher Hausgerätekonzern seinen Anteil an KptnCook auf über 50 Prozent.
Gernot Trettenbrein - Bild: Frauke Schumann
Gernot Trettenbrein - Bild: Frauke Schumann
„Mit der Erhöhung der Beteiligung an KptnCook baut Miele sein Engagement in digitale Geschäftsmodelle ebenso weiter aus wie die Synergien mit bestehenden Angeboten“, sagt Gernot Trettenbrein, Geschäftsführer der Miele Venture Capital GmbH und Leiter der neu gegründeten Business Unit New Growth Factory bei Miele. Konkret gehe es insbesondere um eine engere Verzahnung der KptnCook-App mit dem smarten Assistenzsystem Cook Assist. In Verbindung mit neuen Miele-Induktionskochfeldern der Baureihe KM 7000 führt Cook Assist seine Nutzerinnen und Nutzer Schritt für Schritt durch den gesamten Bratprozess, sodass auch anspruchsvolle Klassiker wie Steak oder Lachsfilet selbst ohne jede Vorkenntnis auf den Punkt gelingen – zum Beispiel nach Rezepten von KptnCook.

Für KptnCook bietet die Ausweitung des Miele-Engagements die Möglichkeit, die Position in Deutschland, Österreich und der Schweiz auszubauen und weitere internationale Märkte zu erschließen. Aktuell ist die App die am schnellsten wachsende mobile Rezeptplattform und Marktführer in der täglichen Nutzung in Deutschland. Auch das bestehende Geschäftsmodell als solches wird erweitert, zum Beispiel mit attraktiven Zusatzfunktionen wie einem persönlichen Wochenplaner für Abonnentinnen und Abonnenten.

 
Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!