Home Business Messen EK Servicegroup richtet EK Live 2021 digital aus

EK Servicegroup richtet EK Live 2021 digital aus

Die EK Live Frühjahrsmesse wird 2021 vom 20. – 22. Januar ausschließlich digital stattfinden. Die Bielefelder und die Aussteller bereiten sich nun alsomit voller Tatkraft auf die Umsetzung des digitalen Order-Events vor. So eröffnen sie dem Fachhandel trotz schwieriger Rahmenbedingungen alle Chancen für ein erfolgreiches Handelsjahr 2021. Einzige Voraussetzung: die Anmeldung auf den Seiten der www.ek-messen.de.

Da die EK Servicegroup die Messe bis zuletzt als Hybridveranstaltung konzipiert und organisiert hat, hatte man bei der EK sein Augenmerk ohnehin schon auf die Erweiterung des digitalen Messeangebots gerichtet. Dieses wird nun massiv ausgebaut, so dass die Händler mit einem vollen Messe-Programm rechnen dürfen.
Foto: High End Society
Foto: High End Society
„In Anbetracht der aktuellen Lage ist verantwortliches Handeln gefragt. Der Regionen und Landesgrenzen überschreitende Reiseverkehr von Handels- und Industriepartnern ist mit unwägbaren gesundheitlichen Risiken für die Messeteilnehmer verbunden, die wir unbedingt vermeiden wollen. Deshalb haben wir uns für diesen Schritt entschieden, zumal auch nicht damit zu rechnen war, dass man uns die behördliche Genehmigung zur Veranstaltung einer stationären Messe erteilt hätte. Deshalb heißt es jetzt: Alle Konzentration auf Digital“, begründet der EK Vorstandsvorsitzende Franz-Josef Hasebrink die Entscheidung.

In den digitalen Messeauftritt integriert wird ein speziell für Messen entwickeltes Kommunikationstool, das den Netzwerkcharakter einer Vor-Ort-Messe ins Web überträgt. In Vorbereitung sind außerdem Erfa-Treffen, die den Austausch der Händler untereinander im Online-Umfeld möglich machen.

Rund 200 Aussteller erwartet

Für voraussichtlich 200 teilnehmende Aussteller öffnet EK gleichzeitig ein separates Web-Forum für den Messeauftritt und die Präsentation der aktuellen Sortimente. Dabei sein werden alle namhaften Marken der auf der EK Live vertretenen Branchen.
Berg-Achim-17
„Unser Anspruch ist es, alle Messethemen, die wir sonst vor Ort anpacken, gewinnbringend ins Internet zu übertragen. Das gilt natürlich auch für unsere Konzeptleistungen, digitale Services und das breite Dienstleistungsangebot“, kündigt Jochen Pohle an.

Dass eine rein digitale Veranstaltung das Live-Erlebnis in einem Messezentrum nicht 1:1 ersetzen kann, weiß natürlich auch der Bereichsleiter der Business Unit EK Home. „Es wird anders, aber es wird definitiv gut“, verspricht Pohle.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!