Bitkom: Online-Bewertungen sind wichtigste Informationsquelle

Kundenbewertungen sind für 55 Prozent aller Online-Shopper vor dem Kauf die wichtigste Informationsquelle. Vor allem Jüngere interessieren sich für die Erfahrungen anderer. Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Studie im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, die im Oktober und November 2020 durchgeführt wurde.

„Kundenbewertungen sind mittlerweile eine maßgebliche Entscheidungsgrundlage vor dem Kauf eines Produkts oder bei der Buchung einer Dienstleistung. Von transparenten und unabhängigen Bewertungen profitieren dabei Händler und Kunden gleichermaßen. Wer viele gute unabhängige Bewertungen erhält, kann sich vom Wettbewerb abheben. Die Kunden wiederum können ihre Kaufentscheidung sehr sorgfältig prüfen, was wiederum Retouren reduziert und somit ebenfalls dem Händler hilft“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder.

Beliebte Quellen für die Kaufentscheidung

Dr. Bernhard Rohleder, Bitkom-Hauptgeschäftsführer. Foto: Bitkom
Dr. Bernhard Rohleder, Bitkom-Hauptgeschäftsführer. Foto: Bitkom

Doch auch andere Informationsquellen sind für die Online-Shopper wichtig:

  • 47 Prozent informieren sich über Preisvergleichsseiten
  • 39 Prozent besuchen Webseiten, auf denen man die Ergebnisse verschiedener Tests von einem Produkt vergleichen kann.
  • Für mehr als jeden Dritten (38 Prozent) sind auch Gespräche mit Freunden oder der Familie zur Entscheidungsfindung wichtig.

 

Social Media für 16 Prozent relevant

Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram oder Pinterest, wo häufig auch Influencer für bestimmte Produkte werben, dienen hingegen lediglich 16 Prozent als Informationsgrundlage vor einem Online-Kauf.

Bei den 16- bis 29-Jährigen sind es mit 33 Prozent allerdings deutlich mehr als in allen anderen Altersgruppen. Bei den 30- bis 49 Jährigen sind es 16 Prozent, elf Prozent bei den 50- bis 64-Jährigen und nur vier Prozent der Online-Shopper ab 65 Jahren informieren sich in sozialen Netzwerken. Nur mehr jeder Zehnte geht zunächst zum Händler vor Ort, informiert sich dort oder nimmt sogar eine Beratung in Anspruch, kauft dann aber online.

zur Startseite >