EK startet in das Handelsjahr 2021 – mit Netz und doppeltem Boden!

Foto: Thomas F. Starke/EK Servicegroup
Foto: Thomas F. Starke/EK Servicegroup

Die EK Servicegroup wird die Frühjahrsmesse im Januar 2021 durchführen. Damit das klappt, setzen die Bielefelder erneut auf eine hybride EK Live. Die digitale EK-Messe im Herbst war noch als Ergänzung angelegt. Für den 20. bis 22. Januar arbeitet die EK Servicegroup eine analog-digitale Variante für den ersten echten Branchen-Höhepunkt des Handelsjahres 2021.

Franz-Josef Hasebrink
Franz-Josef Hasebrink – Bild: Thomas F. Starke

Für den EK Vorstandsvorsitzenden Franz-Josef Hasebrink hat dieses Vorgehen Signalwirkung: „Es war vielleicht nie deutlicher als heute, dass wir alle in einem Boot sitzen. Umso wichtiger ist es, die aktuellen Herausforderungen als Chance zu begreifen und gemeinsam digitale Messekonzepte zu entwickeln und auf den Weg zu bringen. Die konstruktive Zusammenarbeit aller Branchenakteure macht Mut. Und den können wir alle gut gebrauchen.“

Vorteile des EK Hybridkonzeptes

  • Die EK Live wird in jedem Fall stattfinden. Ganz gleich, ob eine coronabedingte Absage der klassischen Veranstaltungsform erfolgen sollte oder eine Einstufung in Risikogebiete oder -gruppen die Teilnahme vor Ort nicht zulässt. Gleichzeitig erhöht das digitale Messeangebot die Reichweite auf prinzipiell „unbegrenzt“ und trägt zu deutlich höheren Messebesucher-Zahlen bei.
  • Alle Aussteller in den EK Hallen präsentieren sich diesmal auch online. Durch die Erweiterung des analogen Messestands um die digitale Ebene gehört die Trennung zwischen „Live vor Ort“ und Online der Vergangenheit an. Die Kombination beider Ebenen steht für die moderne Vielfalt in Sachen Kommunikation, erschließt weitere Absatzwege und Umsatzpotenziale und lässt die Akteure insgesamt noch näher zusammenrücken.
  • Außerdem steht der Content, der für virtuelle Präsentationen wie Vortrags-Videos und Produktvorstellungen erarbeitet wird, auch nach Messeschluss zur Verfügung.

„Starker Fachhandel. Von Herzen gern.“

Gut gebrauchen kann der Einzelhandel auch neue Ideen, die die Konsumlaune der Kunden wieder anheben. Hier setzt EK auch auf die neue Marketing-Kampagne „Starker Fachhandel. Von Herzen gern.“ Nach gutem Start und entsprechend hoher Akzeptanz im Händlerkreis wurde der Slogan direkt zum aktuellen Messemotto erhoben. Erklärtes Ziel ist es, die Stärken des Fachhandels mit Nachdruck nach außen zu tragen. Für alle Branchen und für jeden Händler.

#EKTV hinter den Kulissen. Foto: EK Servicegroup
#EKTV hinter den Kulissen. Foto: EK Servicegroup

Darüber hinaus warten 200 Top-Lieferanten, ein starkes Lagerprogramm, ebensolche Messekonditionen, attraktive Marketingmaßnahmen auf allen Kanälen, die neusten Entwicklungen der Shopkonzepte in den Geschäftsfeldern, praxisnahe Dienstleistungen, die Fashion-Ordertage für Händler mit textilen Sortimenten u. v. m. auf die Fachbesucher.

Voraussetzung für alles ist dabei die Anmeldung unter www.ek-messen.de. Live vor Ort und online!

zur Startseite >