Home Business Wirtschaft Nachhaltiger wirtschaften: Kärcher gibt Update zur Nachhaltigkeitsstrategie 2025

Nachhaltiger wirtschaften: Kärcher gibt Update zur Nachhaltigkeitsstrategie 2025

Einmal im Jahr veröffentlicht Kärcher seinen neuen Nachhaltigkeitsbericht. Zum ersten Mal erscheint dieser ausschließlich digital. Darin legt das Unternehmen die Entwicklung im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie 2025 dar. Im Fokus der Strategie stehen alle Bereiche, zu denen das Unternehmen eine Verbindung hat: seine Produkte und Lieferketten, seine Mitarbeiter und die Natur, Kultur und Gesellschaft, in der es agiert.

Nachhaltigkeitsziele in den letzten Jahren durchgängig

Kärcher fokussiert auf das Recycling von Rohstoffen. Foto: Kärcher
Kärcher fokussiert auf das Recycling von Rohstoffen. Foto: Kärcher
Besonders bei der Einsparung von CO2 und der Abfallreduzierung konnten Erfolge verzeichnet werden. So wurden die CO2-Emissionen seit 2017 um 20 Prozent reduziert. Bei der Abfallmenge waren es 26 Prozent. Alleine von 2017 bis 2019 gelang es, 102 Tonnen Kunststoff einzusparen. Beim CO2-Verbrauch wurde an verschiedenen Stellen optimiert.
  • Kärcher stellt seine Produkte vermehrt in den Märkten her, in denen sie auch verkauft werden. Das reduziert Lieferwege.
  • Der Warenverkehr läuft zunehmend über die Schiene ab.
  • Photovoltaikanlagen auf den Gebäudedächern optimieren den Energiemix.

Recycling von Rohstoffen und CO2-neutrale Logistik

Die neue Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens sieht vor, dass bis 2021 alle Produktions- und Logistikstandorte weltweit CO2-neutral gestellt sind. Kärcher fokussiert darüber hinaus auf das Recycling von Rohstoffen, die Reduktion von Plastik bei Verpackungsmaterial, die Etablierung eines proaktiven Lieferanten-Risikomanagements und die Ausrichtung der sozialen Aktivitäten auf das Thema Werterhalt.

Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht ist digital auf der Kärcher-Website verfügbar.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!