Home Hausgeräte Raumklima Globale Dyson-Studie: Hygiene wird immer wichtiger

Globale Dyson-Studie: Hygiene wird immer wichtiger

Der zweite Lockdown ist da. Die Pandamie hält schon Monate an. Dyson hat deshalb nun untersucht, wie sie die Menschen verändert hat und wie sich Menschen mittlerweile in Sanitärräumen verhalten. Im Rahmen einer globalen Studie wurden auch 520 der 8758 Befragten aus Deutschland befragt.

Bewusstsein für Handhygiene ist gestiegen

  • Die Ergebnisse der globalen Dyson-Studie zeigen, dass sich die Menschen seit Beginn der Pandemie der Bedeutung der Händehygiene bewusster sind.
  • Jedoch geben zugleich acht Prozent der Menschen in Deutschland zu, dass sie einen Sanitärraum immer noch verlassen, ohne sich die Hände zu waschen.
  • 42 Prozent der Menschen sind im Vergleich zu dieser Zeit im letzten Jahr viel ängstlicher, wenn sie einen öffentlichen Sanitärraum aufsuchen.

Hände hoch für die Hygiene

Die Studie ergab auch, dass sich die Befragten zwar mit dem Thema Händehygiene befassen, einige aber immer noch die Bedeutung des Händewaschens und -trocknens außer Acht lassen. Führende Gesundheitsorganisationen empfehlen dringend, die Hände mindestens 20 Sekunden lang mit Wasser und Seife zu waschen und die Hände richtig abzutrocknen.

Dr. Salome Giao, leitender Mikrobiologe und Wissenschaftler bei Dyson, erklärt: „Die Ergebnisse unterstreichen den Bedarf an Informationen zum Thema Händehygiene. Wir wissen, dass feuchte Hände bis zu 1000 Mal mehr Bakterien übertragen können als trockene Hände, während das Abwischen der Hände an der Kleidung die gerade gewaschenen Hände wieder kontaminieren kann, wenn dort Bakterien sitzen“.

Nur gucken, nicht anfassen

Einige der größten Hygienebedenken im Zusammenhang mit der Benutzung von Händetrocknern waren das Drücken physischer Knöpfe (27 Prozent) und das Trocknen der Hände mit unsauberer Luft (33 Prozent). 58 Prozent wählten die berührungslose Aktivierung eines Händetrockners als eines der Merkmale, die sie bei der Benutzung eines Händetrockners beruhigen würden, und weitere 47 Prozent der global Befragten gaben an, dass Filter, die die Trocknungsluft reinigen, ihre Bedenken bei der Benutzung eines Händetrockners zerstreuen würden.

Dyson Airblade Technologie hilft bei der Hygiene

Nikon COOLPIX A1000 und B 600 - Foto: Nikon
Nikon COOLPIX A1000 und B 600 - Foto: Nikon
Mit der Dyson Airblade Technologie werden Hände schnell und hygienisch getrocknet, insbesondere in öffentlichen Sanitärräumen. Die Dyson Airblade Technologie ist berührungslos, was dazu beiträgt, die Verbreitung von Bakterien und Viren zu verhindern. Und ist zudem serienmäßig mit HEPA-Filtern ausgestattet.

Seit mehr als 15 Jahren nutzen Dyson-Mikrobiologen die Expertise unterschiedlicher Fachbereiche, darunter die Lebensmittelindustrie, das öffentliche Gesundheitswesen, die akademische Welt und die chemische Mikrobiologie, damit die Dyson Airblade Technologie hygienisch einwandfrei für den praktischen Einsatz ist.
Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!