Home Business Wirtschaft Bauknecht gibt Orientierungshilfe für umweltbewusste Konsumenten

Bauknecht gibt Orientierungshilfe für umweltbewusste Konsumenten

Als Vorreiter für umweltfreundliche Technologien und Produkte begrüßt die Bauknecht Hausgeräte GmbH das neue EU-Label, das ab März 2021 zunächst für die Produktgruppen Waschmaschinen, Waschtrockner, Geschirrspüler und Kühl-/Gefriergeräte eingeführt wird.

„Wir begrüßen den neuen Rahmen für die Energiekennzeichnung als eine ausgezeichnete Chance für mehr Nachhaltigkeit“, sagt Jens-Christoph Bidlingmaier, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bauknecht Hausgeräte GmbH und General Manager Nordeuropa.

„Als Unternehmen war das Ziel von Bauknecht schon immer, bei nachhaltigen Best Practices an der Spitze zu stehen. Wir haben eine Vorreiterrolle bei einer nachhaltigeren Herstellung übernommen. Zudem möchten wir Konsumenten mit Produkten begeistern, die den Ressourcenverbrauch im Haushalt reduzieren. Das neue Energielabel baut auf strengere Messmethoden - die leistungsfähigsten Geräte von heute werden besser repräsentiert und ehrgeizige Umweltziele von morgen stehen stärker im Fokus “, so Bidlingmaier weiter.

Schrittweise Einführung für einfacheren Übergang

Nach dem 1. März 2021 werden alle neuen Produkte in den genannten Gerätekategorien mit dem neuen Etikett ausgezeichnet sein. Änderungen und Unterschiede zwischen den Labels müssen beachtet werden. Die bisherigen Plusklassen, wie A+++, A++ und A+, werden von einer einheitlichen Skala von A bis G abgelöst, während die siebenstufige Farbskala erhalten bleibt.
Foto: Sonos
Foto: Sonos
Eine Ein-zu-Eins-Umrechnung von den alten zu den neuen Energieeffizienzklassen ist nicht möglich, da sich die Berechnungsgrundlagen verändert haben. Darüber hinaus erschwert das neue Energielabel gegenüber dem alten, Produkte in der besten Energieeffizienzklasse einzustufen. Damit sollen die Marktteilnehmer einen Anreiz erhalten, ihre Produkte noch effizienter zu gestalten.

Weitere Produktkategorien sollen folgen

Andere Produktkategorien – darunter auch Backöfen, Klimaanlagen, Wäschetrockner, Dunstabzugshauben und spezielle Kühlgeräte – werden ab 2022 auf das neue Energielabel umgestellt, sodass für sie bis zu diesem Zeitpunkt noch das bekannte Label im alten Design verwendet wird.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!