Home Business Handel Bosch Hausgeräte gewinnt den Deutschen Fairness-Preis 2020

Bosch Hausgeräte gewinnt den Deutschen Fairness-Preis 2020

Fairness und Vertrauen gehören eng zusammen, auch bei Hausgeräten. Wer konsumentenorientiert, transparent und verlässlich ist sowie eine gute Produktqualität bietet, wird in aller Regel mit dem Vertrauen der Konsumenten belohnt. Hausgerätehersteller Bosch ist für die Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit seiner Modelle in diesem Jahr bereits zum vierten Mal zur Most Trusted Brand in seinem Segment gekürt worden. Jetzt bekommt das Unternehmen – speziell für seine Fairness – einen weiteren Preis: den Deutschen Fairness-Preis 2020 in der Kategorie „Großelektro-Hersteller“.

Transparent, fair, verlässlich

Besitzen die Geräte ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis? Informiert Bosch seine Kunden umfassend über Produkteigenschaften, Vertragsleistungen und Preise? Können sich Haushalte auf eine dauerhaft hohe Qualität, aber auch auf eine schnelle und unkomplizierte Hilfestellung bei Reklamationen und technischen Problemen verlassen?

Fragen wie diese richteten das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) und der Nachrichtensender ntv an deutsche Konsumenten. Mehr als 55.000 Kundenmeinungen zu rund 800 Unternehmen aus 57 Branchen wurden eingeholt und ausgewertet. Und in allen diesen Punkten hatte Bosch innerhalb seiner Branche die Nase vorn.

Maximale Unterstützung im Alltag

„Eine großartige Bestätigung für uns alle“, findet Harald Friedrich, Geschäftsführer der Bosch Hausgeräte GmbH. „Zu wissen, dass unsere Bemühungen um maximale Unterstützung der Menschen im Alltag wahrgenommen und wertgeschätzt werden, motiviert uns enorm.“

Diese Mühe fängt schon bei der Produktentwicklung an – nur Technologien, die wirkliche, echte Mehrwerte schaffen, kommen bei den Hausgeräten von Bosch zum Einsatz. Ausgereifte Technik, überraschend einfache Bedienung und Ergebnisse, die kaum Wünsche offen lassen: An diesen Kriterien müssen sich alle Neuheiten messen lassen. Dabei endet die Unterstützung keineswegs mit dem Kauf. Bosch unterstützt Käufer intensiv mit digitalen Services und Informationen rund um Produkt und Bedienung. Und der mehrfach als „Service-Champion“ ausgezeichnete Bosch Kundendienst ist immer dann verlässlich zur Stelle, wenn Haushalte ein Problem nicht selber lösen können.

Erwartungen erfüllt

Das DISQ und ntv vergaben den Preis 2020 schon zum siebten Mal. Berücksichtigt wurden Dienstleister, Hersteller und Einzelhändler aus verschiedenen Lebensbereichen wie Finanzen, Energie, Auto & Verkehr oder Freizeit & Touristik. Die Erhebung der Kundenmeinungen erfolgte im Rahmen einer repräsentativ angelegten Online-Befragung von April bis Juni 2020.
„Gerade in dieser Phase waren die Menschen besonders viel zuhause und haben ihre Hausgeräte intensiv genutzt“, betont Harald Friedrich. „Wir sind stolz, dass wir den Ansprüchen und Erwartungen auch in diesem komplizierten Jahr gerecht werden konnten.“
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!