Trotz Corona: Graef mit erfolgreichem ersten Halbjahr 2020

GRAEF Geschaeftsfuehrung: Hermann Graef, Johanna Graef-Krengel, Franziska Graef und Andreas Schmidt (v.l.n.r.). Foto: Graef
Hermann Graef, Johanna Graef-Krengel, Franziska Graef und Andreas Schmidt (v.l.n.r.)

Das Traditionsunternehmen Graef trotzt im Jahr seines 100. Geburtstags den Herausforderungen der Corona-Zeit und legt starke Zahlen für das erste Halbjahr 2020 vor. Trotz der Lockdown-Maßnahmen und eines starken Einbruchs im April konnte das Familienunternehmen über alle Bereiche hinweg den Umsatz gegenüber Vorjahr um 13,1 Prozent steigern.

GRAEF_100Jahre_Logo. Foto: Graef
Foto: Graef

Besonders gefragt waren die hochwertigen Haushaltsgeräte für Endkonsumenten, Allesschneider, Messerschärfer oder Siebträgermaschinen. Auch die Onlineabsätze entwickelten sich gut. Dazu Hermann Graef, Geschäftsführer der Gebr. Graef GmbH & Co. KG: „Natürlich haben wir uns das Jahr unseres 100-jährigen Jubiläums anders vorgestellt. Als langfristig orientiertes Familienunternehmen freuen wir uns aber, dass wir trotz dieser schwierigen Wirtschaftsumstände ein stabiles Wachstum verzeichnen können. Das zeigt die hohe Relevanz unserer Produkte für die Konsumenten.“

Zahlen zu Geschäftsbereich Consumer

Graef Allesschneider mit Minislice-Aufsatz. Foto: Graef
Graef Allesschneider mit Minislice-Aufsatz. Foto: Graef

Die großen Einschränkungen des Jahres durch die Corona-Restriktionen gingen auch an Graefs Geschäftsbereich Consumer nicht spurlos vorbei. Im Monat April registrierten die Sauerländer einen Umsatzeinbruch um 60 Prozent, danach ging es jedoch wieder steil bergauf. Insgesamt konnte der Consumer-Bereich ein Wachstum um 18,9 Prozent gegenüber Vorjahr erzielen, im Inland sogar um 21,3 Prozent. Der Export war dagegen mit einem Plus von 5,7 Prozent weniger dynamisch als in den Vorjahren.

Produkt-Launches für Herbst angekündigt

Kopfgondel von Graef. Foto: Graef
Kopfgondel mit Elektrogeräten von Graef. Foto: Graef

Ausgezahlt hat sich in erster Linie die 100-%-Qualitäts-Strategie des Familienunternehmens, denn die Premiumprodukte von Graef waren besonders gefragt. „Dass die Kunden in unsicheren Zeiten wieder mehr auf Qualität und ,made in Germany´ achten, kam unserem Sortiment sehr entgegen. Unsere Produktgruppen Allesschneider, Siebträger und Messerschärfer haben sich im ersten Halbjahr besonders gut verkauft“, sagt Hermann Graef. Diesen Erfolgskurs will das Unternehmen mit weiteren spannenden Produkt-Launches und Aktionen im zweiten Halbjahr 2020 noch dynamischer fortsetzen.

Geschäftsbereich Professional Auswirkungen

Der Geschäftsbereich Professional, der in erster Linie Schneidegeräte für den gewerblichen Bereich produziert, konnte dagegen seine hohen Wachstumsraten aus den Vorjahren nicht halten – mit einem Umsatzminus von 3,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum war der Rückgang jedoch überschaubar.

Invests in Marke und Marketing zahlen sich aus

Graef POS Display 2020. Foto: Graef
Foto: Graef

Insgesamt fühlt sich Graef aber hervorragend für die Zukunft aufgestellt. Im zweiten Halbjahr starten einige neue Highlight-Produkte – wie der Allesschneider SKS 700 – und es sind noch zahlreiche Marketing- und Jubiläumsaktionen geplant. Seit August 2020 gibt es zum Beispiel den praktischen MiniSlice-Aufsatz als Jubiläumsgeschenk zu jedem neuen Allesschneider dazu – nur eine von vielen Aktionen, mit denen Graef in diesem Jahr den Handel unterstützt und den Konsumenten echten Mehrwert bietet.

Dazu Hermann Graef: „Wir haben in den letzten Jahren viel in unsere Marke und das Marketing investiert. Diese Früchte ernten wir jetzt. Und im zweiten Halbjahr wollen wir mit unserer Jubiläumskampagne ‚100 Jahre – 100 % Graef‘ noch mal richtig angreifen“, verspricht der Geschäftsführer.

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